WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Zumindest hat das Kind jetzt einen Namen

5. Mai 2010

-
Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Tennisellenbogen. Geboren wurde ich im Winter 2009/2010. Ich fühle mich hier ganz wohl , da wo ich bin. Angeblich befalle ich mehr Männer als Frauen, das halte ich aber für ein Gerücht. Es sei denn meine derzeitige Trägerin hat zuviel Testosteron im Blut. Tennis spielt sie auch nicht, aber das macht nichts, ich bin da nicht so wählerisch. Schneeschippen, elektronische, exzessive Bildbearbeitung, viel PC Arbeit und diverse dauerhafte Fehl- und Überbelastungen lassen mich schön schnell wachsen.

Erst beginne ich mit einem diffusen Dauerschmerz über den ganzen Arm, bei Rechtshändern vorzugsweise rechts, bei Linkshändern links, is klar. Dann, wenn man mich noch nicht so recht einordnen kann, weil alles weh tut, also Hand, Arm Ellenbogen, Schulter und  Rücken zeige ich mein wahres Gesicht, miese diffus dumpfe bis  stechende Schmerzen, die sich nach ungefähr 4 Monaten dann endlich lokalisieren lassen, fast zu spät für eine klassische medikamentöse Therapie. Was mich noch ganz gemein macht, ist die Tatsache, dass ich erst nicht wirklich ernst genommen werde. Pfiffig was?

Negativ auf die Heilung wirken sich auch Östrogene und Gestagene aus, diese verursachen das immer wieder entzündliche Aufflackern von meiner einer. Hat meine Trägerin damit Probleme, bleibe ich ihr ganz bestimmt erhalten und hindere sie daran mich auszukurieren - ich muß ja schließlich auch leben.

Bei der Suche nach mir findet man dann oft auch ganz andere tolle Sachen im Blutbild wie z.B. zu wenig Schildrüsenhormon oder zu hohe Leberwerte oder Cholesterinwerte, bedingt durch zu wenig Schildrüsenhormon.  Eigentlich bin ich doch nützlich? So weiß meine Trägerin seit knapp einem Monat das sie ohne Einnahme der Hormone T 3 und  T4  auf  Dauer ein kleines Problem  mit ihrem Autoimmunsystem  bekommt. Das ist nämlich so aggressiv und macht sich langsam aber sicher über die Schilddrüse her. Hashimoto-Thyreoiditis nennt man das. Übrigens eine Dauerangelegenheit für den Rest des Lebens.

So aggressiv bin ich aber nicht. Ich fresse den Muskel oder Nerv nicht auf, ich piesacke beides nur im Dauerbeschuss. Also, sollte sie besser ihr Autoimmunsystem den Garaus machen und nicht mir.

Dankbar müßte sie mir jetzt deswegen sein. Außerdem läßt sich Tennisellenbogen viel schneller sprechen und auch fehlerfrei schreiben. Jawoll, dankbar. Nein, stattdessen  mault und nölt sie mich an und denkt jetzt an einen minimalinvasiven Eingriff? Das bißchen Ziepen? Also bitte ... abwarten sollte sie und auf den anderen Hormonspiegel warten, denn sie wegen mir noch machen läßt. *ggg*  Vielleicht kommt ja noch mehr Tolles dabei raus.

Und noch was kann sie durch mich jetzt hervoragend, mit der linken Hand filzen und mit der linken Hand schneiden und und und. Also nur Vorteile über Vorteile. Undankbares Pack das. 

Minimalinvasiver Eingriff, pfffft nicht mit mir .... ich werde heute mal wieder etwas mehr bohren, damit sie weiß wo der Frosch die Locken hat.
-
Allerherzlichste Grüsse vom Tennisellenbogen
-



EDIT

Jetzt bin ich dran mein "lieber" Ellenbogen. Also, wer sich eventuell in der Wiki-Beschreibung von Hashimoto Tatütata wiederfindet, dem empfehle ich diesen Link zur Homepage der Schilddrüsenliga. Übrigens, jeder 3. Bundesdeutsche hat Probleme mit der Schilddrüse ohne es zu wissen - neulich erst noch im Westfalenblatt gelesen. Es muß auch nicht gleich Hashimoto sein - aber wenn ich was mache, dann mache ich es ganz oder gar nicht ;). Mit 'ner einfachen Unterfunktion geb ich mich doch nicht ab. Wobei ich eher zu den ganz, ganz harmlosen Fällen gehören. Kreisliga C-Niveau.Aber die Wirkung ist enorm....negativ.

Wer also oft antriebslos ist, ständig müde, starke Stimmungsschwankungen hat, teilweise sogar Depressionen, morgens Ödeme im Gesicht und an den Gliedmassen (Hände) und unerklärliche Gewichtszunahmen (ich hab in der Zeit von 3 Jahren trotz rigidem Sportprogramm und bewußt zurückhaltenden Essens 12 ! Kilo zugenommen) etc. etc. und dies früher nicht hatte, sollte in  Erwägung ziehen einen Bluttest beim Hausarzt machen zu lassen. Es muß nicht, aber eine Schilddrüsenunterfunktion könnte der Verursacher sein.

Vorher auszuschließen sind Wechseljahre und PMS, die Symptome können sehr ähnlich sein. So, ich hör jetzt wieder auf, will meinem Tennisellenbogenspezi nicht noch mehr Zwick- und Zwackfutter geben.

Gott zum Gruße


-
-
-