Wie kann man nur! Wie kann man nur mit dem Elend, der Not und der Angst einer ganzen Nation auf Kundenfang gehen - ungefragt via Telefon. Das ist Geschmacklos und Unmoralisch!!!!! Das geht zur Bundesnetzagentur. Ich habe richtig Hals, ich bin richtig sauer. Ich nenne jetzt nicht den Anbieter aber es kann sein, dass Ihr auch belästigt werdet.
Das Telefon klingelt - Callcenterhintergrundgeräuschen strömen an mein Ohr. Eine hektische Frauenstimme stellt sich als Stromanbieter XYZ vor. Erzählt mir von dem Atomunfall in Fukoshima und all den armen Menschen und das ja seit dem Erdbeben der Trend eindeutig zum Ökostrom ginge, den genau sie aus 100% regenerativen Energien anbieten würden. Sie tat am Telefon so, als hätte mein Mann bei denen Daten abgefragt und sie riefe jetzt an um uns die angefragten Daten zu geben.
?????
Nun gut, wir hatten uns im Internet über zertifizierten Ökostrom informiert, aber keine Daten abgefragt oder angefragt. Es kam, wie es kommen mußte, wir bräuchten uns um nichts kümmern XYZ-Strom würde alles für uns erledigen.
HALT!
O-Ton "Sie kümmern sich um gar nichts, wenn sich wer hier kümmert dann sind das mein Mann und ich und wir werden selber tätig werden und uns unseren Stromanbieter selber aussuchen. Ich distanziere mich ausdrücklich von einem Vertragsabschluss mit ihrem Unternehmen am Telefon." "Prima, dann packe ich ihnen alles zusammen und schicke ihnen die Auftragsbestätigung!"
SIE SCHICKT DIE AUFTRAGSBESTÄTIGUNG!
Da schwoll mir der Kamm "Haben sie nicht verstanden, wir werden keinen Vertrag, weder mündlich noch schriftlich mit ihrem Unternehmen abschließen. Ich habe mir ihre Telefonnummer und die Uhrzeit dieses Gespräches notiert und werde sie unverzüglich der Bundesnetzagentur melden. Sollten wir von ihnen eine AB bekommen, haben Sie unseren Anwalt am Hals!" Klick, ungefähr bei "haben Sie unseren" hatte die geflissentliche Dame aufgelegt.
Soviel sei gesagt, der Stromanbieter hat seinen Geschäftssitz in Frankfurt und soetwas ähnliches wie primus im Namen. Wer den genauen Namen haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Das war ein typischer Cold Call und nach dem Gesetz nicht erlaubt und in diesem Fall mit diesem Bezug meiner Meinung nach auch noch megageschmacklos. Das Formular um solche Vorgänge der Bundesnetzagentur zu melden findet man hier.