WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Gnadenlos

31. Oktober 2011



Eigentlich wollte ich die Spannung wegen der neuen Adventskränze gnadenlos auf die Spitze treiben und Euch noch bis morgen zappeln lassen. Nachdem ich dann mit Schrecken festgestellt habe, dass der 1. Advent bereits am 27.11.2011 seinen Einzug hält, habe ich kurzerhand umdisponiert und die Veröffentlichung des ersten neuen Filzadventskranzes auf heute geschoben, man ist ja flexibel.




Dieser Kranz hat eine kleine Geschichte, die aber schnell erzählt ist. Koffermarkt  Göttingen im Dezember 2010: "Machste mir einen gefilzten Adventskranz für nächstes Jahr im Alpenlook?" "Gerne!" Ich hatte freie Hand und viel Zeit über den Alpenlook nachzudenken ... zuviel Zeit ... Bruchstücke von Ideen blitzten über das ganze Jahr auf, wurden notiert in meinem geheimen schwarzen Buch. Übrig geblieben von den Ideen sind das gesammelte Holz aus heimischen Wäldern und das gefilzte Herz. Naja und die Philosophie die hinter allen meinen Kränzen steckt, diesen lange Jahre verwenden zu können bzw. die Komponenten sogar für andere Dekorationsideen zu verwenden - ein nachhaltiger Adventskranz aus Filz für die Familientradition.




Vor zwei Wochen kam die Mail der Kundin mit der Farbpalette Rot, Weiß, Grau, Natur, Holz für ihre geplante Weihnachtsdekoration. Damit hatte sich dann mein Farbkonzept für den Alpenlook mal eben atomisiert. Wie gesagt, man ist ja flexibel. Ich habe mich daran gehalten und dennoch auch etwas darüber hinweggesetzt. Ich weiß, dass die Kundin die Farbe Grün sehr gerne mag und ich weiß auch, dass sie ein grünes Sofa besitzt ... und zum Teil kenne ich sogar die Wohnzimmereinrichtung ;) - das ist meine Interpretation ihrer Farbwünsche. Übrigens, die Ummantelung des Kranzes ist kein Brokatstoff, sondern tatsächlich Filz, der flächendeckend mit Maulbeerseide belegt wurde. Ich wollte es edel schimmernd haben.... und da reifte schon wieder eine neue Idee, nein ein Wunsch in mir, aber dazu später ... viel später. Nächstes Jahr???




O.K. das ist also der erste neu entworfene Adventskranz aus Filz, auf Bestellung angefertigt. Ich wünsche viel Freude damit!

// EDIT
Hier noch mal ein Detail der Ummantelung. Auf den Fotos ist der Effekt nicht sehr gut zu erkennen. Für Filzerinen, die viel mit Seide arbeiten oder in der Nunofilztechnik ist der Effekt nicht unbekannt. Tatsächlich führte der komplett deckende Belag mit Maulbeerseidefasern zu einer starken Kräuselung der Oberfläche. Was ich sehr erstaunlich fand, weil es ja nur Fasern sind und kein gewebter Stoff. Auch auf diesem Foto nicht so gut zu sehen ist der elegante Glanz der dadurch entstand, leider.