WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Letzter Arbeitstag

13. November 2011

...



Gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag für dieses Jahr im Garten. Vieles habe ich stehen lassen und bin gespannt, was der Winter damit macht. Auch die Rosen habe ich gelassen wie sie sind. Damit stieß ich zwar auf etwas Unverständnis, da man ja Rosen vor dem Winter kurz und klein schneidet, aber ich hatte gelesen, dass dies nur Erfrierungen sowie Pilzen Tür und Tor öffnet, der richtige Rückschnitt hingegen erst im Frühjahr zur Forsythienblüte erfolgt. Was ich auch glaube, nachdem es meine Abraham Darby deswegen fast zerlegt hätte. Sie hat sich wacker das Jahr wieder hochgekämpft, aber ich lasse zukünftig die Finger von der Rosenschere im Herbst. Ich bin gespannt. Natürlich zeigt das Bild keine Abraham Darby sondern eine Fairy.






Auch meine heißgeliebten Budleijas habe ich gelassen wie sie sind, der Busch vom letzten Jahr hatte meinen Rückschnitt im Herbst nämlich nicht überlebt und er war so schön gewachsen im Sommer. Ja und das Bild oben zeigt natürlich auch keine Budleija, sondern eine Pfingstrose.










Jahrelang wurde der Wurmfarn kurz und kleingenietet, dabei bietet er sich prima als Unterschlupf für Insekten im Winter an. Jetzt steht er unordentlich buschig, braungefärbt und ist für das Auge des ein oder anderen Betrachters keine Wohltat. Es sei angemerkt, dass das da oben natürlich kein Wurmfarn ist, sondern eine Fette Henne - was hab ich eigentlich fotografiert? Nein, worüber schreib ich hier eigentlich ???? Mir gefällts, sowohl schreiben, als auch falsche Fotokommentare  ....  ich mag das gerne .... den Verfall meine ich jetzt ....

Achtung,  ich nehm den Faden wieder auf .... wir waren, sind jetzt beim Verfall ...

Auch in diesem "Verfall" liegt meiner Meinung nach eine gewisse Ästhetik. Anstatt das Laub vom Rasen zu harken, habe ich darum ganz begeistert versucht, diese morbide Schönheit einzufangen.




Laub hab ich dann aber doch noch geharkt, das muß leider vom Rasen *seufz*. So, die Bildunterschrift paßt dann aber wieder. Puh, nochmal die Kurve gekratzt.