WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Donauwellenmuffinrezept

24. Januar 2012

Donauwellen-Muffinrezept ... Donauwellenmuffin-Rezept ... so ganz bin ich mir nicht im Klaren, ob mit oder ohne Bindestrich. Man könnte diese Problematik auch geschickt umgehen, indem man schreibt: Rezept für Donauwellenmuffins. Pfiffig, was ;). Mache ich gerne, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Seit der  Rechtschreibreform, die ich gerne geflissentlich übersehe und seit ich öffentlich viel schreibe, werde ich immer unsicherer wie was genau geschrieben wird. Besonders die Kommaregeln haben es mir nicht angetan und ständig den Duden für Grammatik und Rechtschreibung zücken ist nicht so wirklich meins - hab noch was anderes zu tun, täte mir und meinen grauen Gehirnzellen aber bestimmt gut. O.K. kommt auf die To Do-Liste.




Aber ich schweife ab. Ich wollte Euch heute mal wieder mit einem waschkuechen- dauerbrennerrezept beglücken. Langsam gehen mir die Rezepte aus. So ergiebig wie der Rezeptfundus von der  Backkönigin meines Herzens ist mein Plätzchen- und Kuchenrepertoire leider nicht. Ausserdem isst ER auch nicht alles. Na, Er, der GöGa.

Gut, jetzt zum Rezept. Heute mal mit grossem, exklusiven Bilderteil.  Schuld war die besagte Leihkamera, die mein Herz im Sturm erobert hat. Aber leider, mangels Zeit, noch nicht so wirklich zum Einsatz gekommen ist.

Achtung, jetzt kommt das Rezept! Ach,  noch was, dass ist kein zwischen Tür- und Angelrezept, die Buttercreme verlangt etwas Muße. Entschädigt dafür dann aber auch mit einen sämigen, crä(e)migen Bißhochgenuss und für die totale Süßsynapsentiefen- entspannung bei Leckermäulern.

DONAUWELLENMUFIINS
Zutaten für 12 Stück

Teig
1 Ei
120 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
80 ml Sonnenblumenöl
250 ml Milch
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Nutella
2-3-4 EL echten Kakao (nach Belieben, ich mags gerne dunkel)

Füllung
1 kleines Glas Schattenmorellen

Buttercreme
250 ml Milch
3 EL Zucker
Halbes Paket Vanillepuddingpulver
125 g Butter

Dunkle Kuchenglasur

Herstellung
Zuerst das Ei, den Zucker, den Vanillezucker, das Öl und die Milch verrühren.



Das Mehl, das Backpulver und das Salz auf die Eimischung geben.





Die Hälfte des Teigs mit dem Nutella mischen. Kakao hinzufügen. Dabei nicht husten oder prusten. Staubt.





Den dunklen Teig in die Förmchen füllen,  je drei Kirschen darauf legen und mit dem hellen Teig auffüllen.



Bei 200° C 20 bis 25 Minuten backen.




Aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen. Diesen auf  Zimmertemperatur abkühlen lassen und nach dem Abkühlen weiche Butter, ebenfalls Zimmertemperatur, löffelweise unterziehen.




Die Buttercreme auf den Muffins grooooßßßzügig verteilen. Topf auslecken nicht vergessen!





Kuchenglasur erwärmen und über die Muffins lässig laufen lassen. Schön kann ja jeder.





Achja, Kalorien hat das Ding, aber darüber sprechen wir ja nicht. Denn, der Kenner schweigt und genießt ;).


Link
Backkönigin meines Herzens