WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüten, Termine und Experimente

9. Mai 2013

Für Experimente habe ich eigentlich keine Zeit, genauso wenig wie fürs Bloggen. Aaaaabbber, manchmal muß man sich die Zeit nehmen um den Kopf mal wieder etwas freizubekommen. Eigentlich wollte ich einen Käfer für eine Fliegenpilzschultüte herstellen, mache ich im Allgemeinen im Nassfilzverfahren. Das geht routiniert und damit bin ich relativ zügig fertig. Aber wie da so ist, es stapeln sich die Aufträge, die Kunden warten und Frau N. aus B. hat nichts besseres zutun, als einfach mal einen anderen Weg der Käferherstellung auszuprobieren. Das kann sie gerne machen, WENN SIE ZEIT HAT! Hat sie aber nicht, hat sie trotzdem gemacht. 





Frau N. aus B kauft  ein Maschinchen - Dätt is een Dampfmaschien
Frau N. aus B. hat sich im Oktober letzen Jahres ein Zaubermaschinchen gegönnt, siehe rechts im Bild oben. Sie ist zwar eingefleischte Nassfilzerin aber gerne mal Neuem aufgeschlossen. In diesem Fall der maschinellen Herstellung von 3-D Filzobjekten im Nadelfilzverfahren. Hört sich an wie eine Diplomarbeit, ist es aber nicht. Dieses Maschinchen hat Mobifilz entwickelt. Auf ihrem Blog seht Ihr viele, schöne Beispiele anderer Filzerinnen und entsprechende Rezessionen, dort könnt Ihr mehr darüber erfahren. Sie hat meinen tiefsten Respekt für diese Entwicklungsarbeit, weiß ich als Produktdesignerin selber zu genau, was es für ein langer, harter Weg mit Durststrecken ist bis ein Produkt endlich in die industrielle Fertigung gehen kann. 

Frau N. aus B. und der Tennisarm
Ja, ich nutze auch als Nassfilzerin gelegentlich die Technik des Nadelfilzens um zum Ziel zu kommen. Sei es zur Fixierung oder Montage. Es ist durchaus hilfreich beim Nassfilzen auch mal die Filznadel zu zücken. Ich habe hier eine ganze Batterie davon liegen. Für jede Gelegenheit die Richtige.

Wie einige wissen, bin ich schwer Tennisarmgeschädigt (Dank Ostheopathie habe ich es aber seit 2 Jahren sehr gut im Griff)  und muß daher immer meine Sehnen und Muskeln beider Arme im Blick haben. Filzen und auch Nadelfilzen gehören zu Arbeiten die den Muskelapparat der Hände und Arme/Schultern sehr stark beanspruchen, daher kam mir dieses Maschinchen (nein, ich nenne bewußt nicht den Namen, dass ist hier nämlich eine freiwillige Vorstellung ohne jegliches Sponsoring und das soll auf meinem Blog auch so bleiben) wie gerufen.

Frau N. aus B. probiert lieber stundenlang, statt Gebrauchsanweisungen zu nutzen
Nun habe ich es ausprobiert, dass Nadelfilzen mit einer Maschine. Statt mit einer Nadel per Hand stundenlang auf die Filzwolle einzustechen, erledigt dies jetzt bequem die elektrische Handnadelfilzmaschine.  Also, es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer gewissen Zeit hat man raus wie man es machen muß. Der Packung liegt übrigens eine CD bei, die ich natürlich NICHT angeschaut habe - ist nur was für Luschen ;). Wozu 10 Minuten schauen, wenn man besser 4 Stunden rumprobieren kann? Es ist fast wie Malen mit Filzwolle.

Manchmal tackert mir die Filznadel zu schnell hoch und runter, zur Fixierung, habe ich daher gelegentlich noch zur manuellen Filznadel gegriffen. Aber es macht Spaß, eröfffnet einer eingefleischten Nassfilzerin wie mir weitere Möglichkeiten der Wollverarbeitung. Denn das Hacken mit der einzelnen Nadel per Hand führt bei mir nach ca. 20 Minuten immer zu einer steifen Hand. Mit der Maschine ist das nicht mehr der Fall. Im Laufe des Gebrauches wird sie warm, aber der Motor kommt damit gut zurecht. Ich habe sie zwischendurch eh immer für einige Minuten weggelegt um meine Hand zu entspannen (man verkrampft doch am Anfang mangels Übung), dabei kühlte der Motor immer recht schnell wieder aus und weiter gings. Ich habe sie 4 Stunden im Einsatz gehabt.




Frau N's. Termine, ihr Filzertod und die Schultüten, alles aus B.
Aber, fürs Termin-Käfer-Schultütenfilzen ist Nadelfilzen generell uninteressant, weil es in diesem Fall zu lange dauert. Das liegt allerdings eher an mir und meinem Perfektionismus als an der Erfindung der Turbofilzmaschine von Jessica. Denn man kann mit der Maschine sehr genau arbeiten - mein Filzertod, ich komme nie zum Ende.




Fazit: Ich werde diese Maschine zukünftig sicher öfters einsetzen aber zumindest für die Käfer der Schultüte bleibe ich beim Nassfilzen. Und was passiert mit dem Käfer von da oben? Keine Ahnung .... ich nenne ihn den "Unvollendeten"  und um Anfragen von interessierten Zufallsgoogleschultütenbilderbesuchern geschickt vorzugreifen, diese Schultüte, sowohl für Jungen als auch für Mädchen gibt es  hier im Shop  ;).