WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die Sache mit dem Onlinehandel

31. März 2014

Es ist ja nicht so, dass ich NUR NOCH Sonderanfertigungen mache, zwischendurch sind auch immer wieder "Standard"tüten dabei. Wobei ich feststellen muß, dass dieses Jahr der Fokus eindeutig auf Sonderanfertigungen liegt und auf Taschen. Ja, das muß ich einfach mal erwähnen, ich filze ausser Schultüten auch noch andere Aufträge. Obwohl man hier im Blog langsam aber sicher den Eindruck gewinnen könnte ich mach nur noch Schultüten. Nein nicht wirklich, aber Sonderanfertigungen sind einfach spannend und es hat auch einen Grund warum ich den Fortlauf der Arbeiten oftmals hier im Blog zeige.


Einhornschultüte - Namensindividualisierung auf Kundenwunsch


Ich verkaufe ausschließlich online, Ausflüge auf diverse Märkte brachten nie den gewünschten Erfolg, daher habe ich nach meinem letzten Markt beschlossen nur noch online zu verkaufen.
Das Problem beim Onlinehandel ist der, man lernt sich nicht persönlich kennen, der Kunde kann die Ware nicht in Augenschein nehmen und er muß bei mir in Vorleistung gehen. Sprich, erst wenn die Ware bezahlt ist verschicke ich sie. Leider muß ich es so handhaben, die Erfahrung hat mich das gelehrt. So kauft er ein wenig die Katze im Sack.


Schultüte Einhorn mit eingefilztem Regenbogen und Filzblüten


Ich selber bin auch Onlinekunde und habe immer ein etwas "schwammiges" Gefühl, wenn ich bei einem kleinen Onlineshop in Vorleistung gehen muß, bei dem ich nicht weiß was sich da für ein Mensch hinter verbirgt. Deswegen handhabe ich es mittlerweile so, dass alle meine Kunden, die Sonderanfertigungen bei mir bestellen, den Fortlauf der Arbeiten virtuell und zeitnah miterleben können. Sei es hier im Blog ganz öffentlich oder privat via Mail (gibts auch). So haben sie eine Übersicht was los ist, was läuft oder nicht läuft. Wie IHRE Bestellung entsteht. Das auch mal etwas schief gehen kann oder auch besonders gut klappt.

Besonders bei den Schultüten kommt diese Art der Auftragsbearbeitung sehr gut an. Sie erleben auch mit, dass hinter dem Onlineshop nicht einfach nur eine Abfertigungsmaschinerie steckt, sondern ein Mensch dem es auch mal nicht so gut geht, der mal krank, traurig, frustriert, wütend, glücklich, albern oder auch kritisch sein kann. Eben ein Mensch wie Du und ich. 


Schultüte mit Einhorn, gefilzt.
Allerdings nur noch bis Mitte Mai nehme ich für dieses Jahr Aufträge für Schultüten-Sonderanfertigungen an. Die Erfahrung zeigt mir, dass ich teilweise sehr viel Zeit brauche um Sonderanfertigungen abzuarbeiten. Sie sind einfach manchmal sehr schwierig (ich bekomm schon einen trockenen Mund, wenn ich an den Dinosaurier denke), dann muß ich die Arbeit eine Weile ruhen lassen um eine passende Lösung zu finden. Zeitdruck ist da kein guter Faktor, macht Kunden und mich nervös wenn die Deadline immer näher rückt. Daher, wer noch überlegt, in 6 Wochen ist Annahmeschluß für die persönliche ultimative Wunsch-Schultüte 2014. 

Übrigens das auf dem Bild ist keine Sonderanfertigung. Nein, anders gesagt, es war mal eine Sonderanfertigung - vor zwei Jahren. Ich wollte diese Tüte nie, nie, nie wieder filzen ... nie ... bestimmt nie wieder ... es sollte ein Sonderanfertigung bleiben. Immer wieder kamen Nachfragen nach genau dieser Tüte, denn dank Google taucht sie immer wieder bei der Bildersuche auf. Kurzentschlossen und den Absagen müde, habe ich dieses Jahr die Einhornschultüte in mein Standardrepertoire aufgenommen.
Einzig eine Sonderlösung ist/sind die Namensschilder. Nein, es sind keine zwei Mädchen, dass Mädchen heißt so und es ist tatsächlich kein Bindestrich zwischen den beiden Namen.

So und nun räume ich mein Arbeitszimmer auf um mit der Lokomotive beginnen zu können.