Was haben Norwegen und ein Samstagnachmittag im ostwestfälischen Buchenwald gemeinsam? Zwei Bloggerinnen bei einer Kräuterwanderung, die eine liest still mit, die andere schreibt. Die eine weiß von der anderen, die andere aber nicht von der einen.
Achtung, jetzt kommt ein Schachtelsatz
Vor zwei Wochen begab es sich, dass ich mich bei uns, hier im tiefsten Herzen des Weserberglandes, dort wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen und die Erde eine Scheibe ist, bzw. auf der Landkarte, respektive Navi, statt kartographischer Informationen einfach nur ein weißer Fleck angezeigt wird, eine Kräuterwanderung machte. Wie es dazu kam? Dazu erzähle ich später mehr, heut net. Die Zeit, Ihr wißt schon die Zeit.
Jedenfalls wandelte eine Gruppe von 16 Frauen auf Wildkräuterpfaden durch den schönen Buchenwald bei uns ums Eck. Sie kamen von nah und fern um dabei zu sein, wie eine begeisterte Fachfrau ihr wirklich profundes Kräuterwissen an uns Laien weitergab.
Jedenfalls wandelte eine Gruppe von 16 Frauen auf Wildkräuterpfaden durch den schönen Buchenwald bei uns ums Eck. Sie kamen von nah und fern um dabei zu sein, wie eine begeisterte Fachfrau ihr wirklich profundes Kräuterwissen an uns Laien weitergab.
Entgleiste Gesichtszüge, die Goldrute ist schuld
Wir kamen irgendwann auch an einem Busch Goldrute vorbei und ich konnte mein vorlautes Maul nicht halten, als gefragt wurde, was das für eine Pflanze sei. "Goldrute," rutschte es mir im Schlauschnackmodus ungehemmt raus," damit kann man Wolle färben." Boah, manchmal könnte ich mich. Anstatt mal die Fresse zu halten, kräht Niestroj Möchtegernallwissend durch den Wald. Die Fachfrau weiß das ich filze und meinte:" Achja, stimmt Doris, Du mußt es ja wissen als Filzerin." Eher nicht, denn ich färbe ja nicht mit Pflanzen, interessiere mich aber dafür.
Nun ja, ich wurde prompt von einigen auf meine Filzerei angesprochen und was ich so machen würde, etc pp. ob ich bei Dawanda ... naja, filzerischer Smalltalk eben. Ich brabbelte also fröhlich vor mich hin, bis wir zu unserem Picknickplatz kamen, plötzlich sprach mich eine Mitwanderin an: "Sag mal, BIST DU etwa die waschkueche?" Mir entgleisten kurzfristig so ziemlich alle meine Gesichtszüge ...
Worldwideweb ist doch ein Dorf
Und jetzt kommt der Klopper, weswegen ich diesen Post-Aufriß hier veranstalte, die Fragende hatte ihre Mutter in Bielefeld besucht, wohnt aber selber in Norwegen und liest ab und an bei mir. Getroffen haben wir uns in der ostwestfälischen Botnik, bei der selbst Navis nicht mehr wissen wo sie jetzt genau sind und da sage einer noch man würde sich im anonymen Hyperspace verlieren. Nix da, ein Dorf is des!
GANZ LIEBE GRÜSSE NACH NORWEGEN!!
Da war doch was?
Und während wir so dem Kräuterwissen unserer Fachfrau lauschten und dabei lustvoll durch den Wald wandelten, fühlte ich mich immer etwas beobachtet. Manchmal meinte ich eine rote Zipfelmütze im Gebüsch gesehen zu haben ... - ich glaube aber das ich mich geirrt habe. Auf den Fotos ist jedenfalls nichts zu finden, oder könnt Ihr etwas Auffälliges auf den Bildern entdecken?