WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Von Katzen, Füchsen und Kapazitäten

20. April 2016

Von Samstag den 09.04.- Sonntag den 10.04.2016 befand sich meine Werkstatt in fremder Hand. Von feindlicher Übernahme kann nicht die Rede sein, es war freiwillig von meiner Seite aus und auch ein wenig ein Testballon. Ich wollte nämlich wissen, wie kurskompatibel  meine heiligen Hallen sind und Ostwestfalen endlich aus der Filztierkurs-Diaspora holen.

Dann klappt's auch mit dem Filzen

Für das erste Mal kam für mich daher nur eine bestimmte  Filzerin in Betracht, Gabi von [ FILZKRAM ]. Nicht nur, dass ich ihre Charaktertiere unheimlich gerne mag, ich schätze sie auch sehr als Mensch und Filzerkollegin.



Fuchs und Katze gefilzt. Gefilzte Tiere. Filztiere gefilzt im Filztierkurs mit Filzkram.



Wer schon mal einen Kurs mit Gabi erlebt hat, der weiß was ich meine, wenn ich sage:" Mit Gabis Unterstützung klappt das Tiere filzen auch bei Anfängern. Ausserdem macht es unwahrscheinlich viel Spaß!" Tatsache ist, dass selbst Filzungeübte sehenswerte Ergebnisse erzielen. Z.B. die schwarze Katze mit der roten Hose hat eine Filzanfängerin gefertigt. Sie war im Vorfeld nicht wirklich überzeugt überhaupt etwas hinzubekommen. Ihr Komplettgesichtsgrinsen nach dem Kurs und das fertige Endprodukt sprachen / sprechen für sich.

Wer schon einmal versucht hat mit geringen bzw. gar keinen Vorkenntnissen einfache Formen zu filzen, der wird mir recht geben, dass das Ergebnis "Schwarze Katze mit roter Hose" wirklich erstaunlich ist. Gut, ganz talentfrei sollte man nicht sein, feinmotorische Fähigkeiten mitbringen und Freude am handwerklichen Schaffen, sowie eine Portion Geduld haben.

Was kommt, kommt

Ihr fragt Euch, warum ich keinen Kurs gegeben habe? Weil ich nicht gut vermitteln kann. Ich erschlage die Probanden mit zu viel Informationen und überfordere sie damit, obwohl ich es gut meine.



Tiere filzen mit Filzkram im Filzatelier die waschkueche



Ja und, ist meine Werkstatt kurskompatibel? Bedingt, mit sechs Personen gerät sie an ihre Kapazitätsgrenze. Grössere Teile als Tiere können bei der Personenmenge nicht gefilzt werden. Biete ich noch mal einen Filztierkurs an? Vielleicht ja, mit einigen Änderungen. Dieses Jahr jedoch nicht mehr. Biete ich zukünftig noch andere Kurse an? Keine Ahnung, ich lass das mal alles auf mich zukommen.




1. Halbjahr 2016
Filzkurse "Tiere filzen" mit Gabriele Mazaracis / Filzkram 
[ WEITERE TERMINE hier ]