WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Beleidigter Designer!

26. September 2009

-



Ich bin beleidigt. Stockbeleidigt. Ich dachte, dieses Klischee/Vorurteil gäbe es nicht mehr. Aber es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass sich Kreativität auch grundsätzlich im Äußeren eines Menschen und dort im Besonderen in der Kleidung manifestiert.

Ich wurde heute auf einem Medizincongress als für einen Designer zu konservativ gekleidet bezeichnet. Äh, ich weiß jetzt nicht was an einer klassischen 501 von Levis, einem weißem Hemd im Herrenschnitt und All Stars Converse konservativ ist? Klassisch und neutral o.k. das will ich auch, aber konservativ? Hallo, ich bin 45 Jahre alt und keine durchgeknallte 24 jährige mehr. Das war mal.

Dieser Jungunternehmer der mich da so anforschte hatte gerade eine junge, knackige Designerin von der FH eingestellt. Voll flippig, coole Klamotten und mit Dreadlocks und hat echt was drauf. So nach dem Motto:" Nach deiner Kleidung zu urteilen, du Langweilerische, kann man von dir das wohl nicht erwarten. Aber ich war ja so pfiffig und hab 'nen echt guten Fitsch mit meiner Jungedesignerin gemacht. Ich bin die coolste Sau im Schweinestall. "

Sorry, aber da war ich sehr, sehr, sehr tief in meiner Designerehre gekränkt. Um es kurz zu machen, mir platzte der Arsch.

Etwas pikiert monierte ich dann mit leicht gekräuselten Lippen:" Meine 22-jährige Berufserfahrung als Designerin hat mich gelehrt, dass das Äußere eines Menschen nicht unbedingt auf dessen Kreativität schließen läßt und das ca. 75% aller voll coolen Designtalente nach ca. 2 Jahren total ausgebrannt sind . Was bleibt sind Dreadlocks und abgefahrene Klamotten. Da bleib ich lieber bei meiner konservativen Look und verwende meine Kreativität nicht auf mein Äußeres, sondern für meine Kunden, gut und dauerhaft."

Was sagt uns das? Das es immer noch viel zu viele Menschen gibt, die andere nach ihrem Äußeren und nicht nach ihrer Persönlichkeit oder Fähigkeit beurteilen. Hätte ich ihm noch eine von meinen neuen Visitenkarten zustecken sollen mit den Worten: "Schätzchen, ruf mich an wenn die Dreadlocks nicht mehr locken!"

Blödmann das! Das mußte jetzt mal raus. So und aus diesem Anlass zeige ich Euch jetzt noch einen Produktentwurf im voll angesagten Old School-Langweil Look. :))))

So und jetzt chillt der konservative Designer im saubequemen Hauspolter in seinem Spießersessel vor dem Fernseher ab. Und soll ich Euch noch was aus der Welt der Designer veraten? Pssstttt, Designer bringt nicht das Christkind, nicht die gute Fee und ganz bestimmt nicht der Klapperstorch. Designer kommen wie alle anderen Menschen auf die Welt und sind grundsätzlich erstmal als völlig normale menschliche Lebewesen einzustufen. Und die, die am lautesten klappern, müßen nicht zwangsläufig auch die schönsten Klappern machen.








EDIT | Vielen Dank für Euren Zuspruch. Letztendlich habe ich mich auch nur kurz über diesen dummen Spruch geärgert was meine Kleiderwahl betrifft. Derartiges ficht mich auch nicht sonderlich an. Hat mich doch die Erfahrung gelehrt, dass Äußerlichkeiten nur der bloße Schein sind und das Menschen gerne Defizite hinter Äußerlichkeiten zu verstecken suchen.

Geärgert habe ich mich mehr über die selbstgefällige Oberflächlichkeit dieses Menschen. Genauso hätte ich zu ihm sagen können:" Wie, sie mickriges Jüngelchen haben eine europaweit agierende Firma innerhalb von 5 Jahren aus dem Boden gestampft? Wer hat denn ihnen dabei geholfen? Meister Zufall, Papas Geld?" Man hat es ihm nämlich auch nicht angesehen, dass er ein erfolgreicher Unternehmer ist. .. so what?
-
-
Noch'n EDIT | Äh, ich hab so langsam das Gefühl, das Ihr mich falsch versteht. Ich will doch gar nicht auf dem Mädel und ihrem Kleiderstil rumhacken. ICH KENN DIE DOCH GAR NICHT!!!!! HILFEEEEEE!!!!!!!!

Ich mag flippige Kleider (menno bin selber jahrelang wie ein Paradiesvogel rumgelaufen) und Dreadlocks sind für mich völlig i.O., genauso wie Iro oder was weiß ich für 'ne Frisur. Jeder nach seiner Fasson!

Hallo, versteht mich nicht falsch.

Ich habe mich nur darüber geärgert wie sehr man nach seinem Äußeren beurteilt wird, mehr nicht. MAAAAMMMMAAAAAAAA!!!!!!!
-
-
- - -