WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Alma B. - Opulenz in Filz

7. Juni 2010

 --




Manchmal brauch ich das: Schwelgen in Blüten, Formen und fast schon schmerzhafter Opulenz nah am Rand des Kitsches, garniert mit leicht überzogener Romantik. Zu dieser Tasche hat mich ein altes Poesiealbum mit seinen Rosenoblatenbildern inspiriert, welches  Ohrkrone auf einem Flohmarkt gefunden hatte. Das Poesiealbum gehörte einer Alma Brinkmann geb. Montag und genau diesen Namen trägt auch die Tasche "Alma B." .









Die Tasche ist sehr aufwendig gefertigt und nicht mal eben in zwei Tagen gemacht. Ich mußte ein wenig rumexperimentieren bis alles so war, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Bei allen Blüten habe ich verschiedene Rottöne der Wolle zusammenkardiert um Tiefe in die Farbe zu bekommen. Zu guter Letzt wurde noch Seide einkardiert. Seide gibt dem Filz einen unglaublichen Stand und erlaubt hauchdünne Blätter. Außerdem erhält die Merinowolle dadurch einen feinen Glanz und mehr Brillanz, da die Seide das Licht reflektiert. Filz hingegen ist aufgrund seiner "offenen" Mikrostruktur ein Lichtfresser.
-
-