WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Fehlkauf im Farbenrausch

21. April 2011



Manchmal, manchmal kann ich nicht an mich halten und dann überkommt mich die Freude am Material und dessen Farbigkeit. Nach dem Rausch stellt sich dann die Ernüchterung ein - was hab ich da nur gekauft? Welche 20 Teufel haben mich denn da geritten? Geschehen bei dieser Wolle. Die Wolle ist schon älter, zum Filzen ist sie nur bedingt geeignet. Nicht wegen dem Material, sondern wegen der, ähem, charaktervollen Färbung ... geht gar nicht. Viele Versuche etwas Ansehnliches daraus zu produzieren schlugen fehl. Eigentlich ist es von der Färbung her auch eher eine Wolle zum Spinnen. Daraufhin fristete dieses 1 kg  Knäuel feinster Merino ein Schattendasein. Ungeliebt - Fehlkauf.

Ich schob es Jahr um Jahr von einer Ecke in die andere. Immer wieder kreisten die Gedanken, WAS MACH ICH DAMIT? Eins war klar, ich mußte was damit machen, denn Wolle wird, im Gegensatz zu Wein, nicht besser wenn sie lange lagert. Im Gegenteil, sie wird trocken und brüchig. Irgendwann läßt sie sich nicht mehr gut filzen.

Nun hatte ich im Laufe der Zeit vier Möglichkeiten ausbaldowert

1. Ignorieren und irgendwann mit ins Testament einfliessen lassen.
2. Schwarz färben.
3. Als Füllung für irgendetwas verwursten, da wo es keiner sieht.
4. Wegwerfen um Platz für andere Wolle zu bekommen.

Im Herbst letzten Jahres erfüllte ich mir einen langgehegten Wunsch, eine Kardiermaschine. Kardiermaschinen find ich gut. Es macht mir einfach viel Spaß verschiedene Qualitäten und Farben solange miteinander zu "verkurbeln" bis ich eine "neue" Wollqualität bekomme, außerdem kann ich schöne Mischtöne erzeugen (klar, geht auch mit Färben, aber diese Filzer-Evolutionsstufe habe ich mental noch nicht erreicht. Ich arbeite daran. Derweil bestaune ich die Ergebnisse anderer Filzerinnen immer wieder gerne). Besonders gut eignet sich für mich die Kardiermaschine um die Wolle, die ich für meine Blüten benötige, aus verschiedenen Qualitäten zusammenzumischen.






Tja und während ich also mal wieder Blütenmachwollqualität kardierte, nämlich neulich, fiel mir wieder jenes Knäuel in die Hand, auf die Füße. Da traf mich die Erkenntnis ... ICH KARDIER DIE WOLLE. Gesagt getan, ich trennte also die einzelnen Farbstränge voneinander und kardierte sie in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen mit Seide und weißer 16 mic Wolle zusammen. Heraus kam ein Korb voller wunderschöner Mischtöne, wunderbar geeignet um viele Blüten herzustellen.





Ich überlege, ob ich nicht noch so ein Knäuel kaufe :D. Das gleiche Dilemma hatte ich übrigens auch mit einer rot-pink-orange Sorte. Hatte, wohlgemerkt.