WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Herbsüße Versuchung

2. November 2011

...


... in der waschkueche wird nicht nur gefilzt, beileibe nicht. Ab und an schaffe ich es sogar zu backen, wobei sich meine Backleidenschaft eher in Grenzen hält. Es gibt im Haushalt waschkueche nur einige, wenige Rezepte die es seit Jahren schaffen, Leib und Seele zusammenzuhalten und zu erfreuen. Dazu zählt auch diese herbsüße Versuchung mit Haselnussherz. Das Rezept ist jetzt 17 Jahre in meinem Besitz, ein Klassiker und war ein Geheimtipp einer ehemaligen Arbeitskollegin. Ich nenne es gerne "böse", weil, wenn man einmal eine dieser knusprig-mürben, auf der Zunge zergehenden Kugeln probiert hat, gibt es kein Halten mehr - zumindest für GG und mich nicht.

Ich habe sie gestern das erste Mal in diesem Jahr wieder gebacken und dachte mir, ich könnte statt Gefilztem ja mal dieses Rezept hier einstellen,  um Euch an dieser, nicht so süßen, Köstlichkeit teilhaben zu lassen .

SCHOKOKUGELN

Teig
250 Gramm Butter
100 Gramm Puderzucker
250 Gramm Stärkemehl (Speisestärke) und tatsächlich 250 Gramm
75 Gramm Mehl
1 Eßlöffel Zucker
40 Gramm echten Kakao

Füllung
Ganze Haselnusskerne

Belag (wer mag, ist aber eigentlich nicht notwendig)
Zartbitterkuvertüre

Alle Zutaten von Hand verkneten. Es dauert etwas bis die Butter so weich ist, dass sich alles gut vermengt.
Rollen von 2 cm Durchmesser formen. Vorsichtig, da der Teig sehr mürbe ist. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und zu Kugeln formen. Haselnusskern eindrücken und nochmals kugeln, bis der Kern vom Teig komplett umschlossen ist.
Auf ein, mit Backpapier ausgelegtes,  Backblech legen. Nicht zu dicht nebeneinander und 12 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen. Auskühlen lassen und anschließend, wer möchte, noch mit einem Klecks Kuvertüre verzieren.