WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Kommentare

3. November 2011

Wer meinen Blog schon länger liest weiß, dass ich in der Vergangenheit immer mal wieder die Kommentarfunktion ausgestellt habe. Manchmal weil ich mich geärgert habe,  aber meistens aus anderen Gründen. Ich habe mich aber immer wieder für die Kommentarfunktion entschieden, bin aber schon lange nicht mehr wirklich glücklich damit. Heute habe ich mich endgültig dagegen entschieden, aus folgenden Gründen:

Ich  habe mich immer sehr über Eure Kommentare gefreut und sie gerne gelesen und genau das ist der Knackpunkt. Blog-Kommentare sind wundervoll , aber wisst Ihr was, sie fördern meine Kommentarsucht – ich mag sie viel zu gerne. Ich mag sie so gerne, dass a) ich manches Mal meine Post so schreibe,  weil ich hoffe, dass sie besonders viel Feedback bringen und b) ich regelrecht enttäuscht bin, wenn ein neuer Post eben nicht das gewünschte Feedback bringt, welches ich mir erhofft habe. Um ehrlich zu sein  Punkt a) ist kein guter Grund um einen Blog zu führen und Punkt b) ist einfach nur blöd.

Mein Blog ist Teil der riesengrossen Blog Community, dazu gehören sicherlich auch die Interaktivitäten wie kommentieren, aber letztendlich ist dieser Blog eine Plattform, ein virtuelles Tagebuch,  für mich, um mich zum Ausdruck zu bringen. Ein Platz meinem Enthusiasmus für das Filzen freien Lauf zu lassen, zu rekapitulieren und archivieren. Meine persönliche Meinung zu diesem oder jenem abzugeben, ohne Angst haben zu müssen mal wieder nicht die erhofften Kommentare zu bekommen.
Ich habe die Kommentare ausgestellt, weil meine Meinung sich langsam aber sicher immer mehr danach richtete, was die Allgemeinheit gut findet und nicht was ich empfinde – bedingt durch Kommentare oder eben Nicht-Kommentare. Ich möchte zukünftig einfach nicht mehr meine persönliche Meinung und meine Topics nach der möglich zu erhaltenden Menge der Kommentare ausrichten.

Kommentare nicht mehr zuzulassen ist ein Risiko. Eigentlich behalten sich diesen „Luxus“ ja nur grosse, wichtige  Blogs vor - wird hinter vorgehaltener Hand gesagt, angeblich. Mein Blog ist weder wichtig noch gross, er soll einfach nur Spaß machen. Mir und natürlich auch meinen Besuchern. Daher ist die Ausschaltung der Kommentarfunktion für mich der Weg wieder einen Platz zu haben, an dem ich mich zum Ausdruck bringen kann ohne den selbstauferlegten Druck möglichst viele Kommentare zu erhalten. Einen Platz zu haben, den ich gerne mit anderen Menschen teile, der auch einen Blick in meine Vergangenheit zulässt - eben ein öffentliches Tagebuch für einen bestimmten Teil meines Lebens. Grundgedanke und Ursprung des Blogs generell.

Mancher wird sich jetzt die Frage stellen :“Warum bloggt sie überhaupt dann noch???“ Denkt mal über diese Frage genau nach ... und lest das oben geschriebene noch mal durch. Ich liebe es zu bloggen um des Bloggens Willens und nicht wegen möglicher Kommentare.  

Ich möchte mich bei Euch für all die Kommentare, die ihr geschrieben habt, bedanken. Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet jeden einzelnen zu lesen. Zugegeben es waren auch welche darunter, die haben mir keinen Spaß gemacht, aber die waren verschwindend gering. Ich werde weiterhin Eure Blogs lesen und werde weiterhin meine Posts stillvergnügt schreiben – ohne Druck. Ich bin nicht weg oder sitze im Elfenbeinturm und habs nicht mehr nötig, nur weil ich die Kommentarfunktion ausgestellt habe, Ihr erreicht mich nach wie vor noch über den Kontaktbutton in der Sidebar oder per Mail.
 
Ausserdem möchte ich Euch noch diesen Artikel wirklich sehr ans Herz legen (der ist vom 02.11.2011, also kein alter Hut)  .... es betrifft nicht ausschließlich FB, auch wenn die Headline dies im ersten Moment vermuten läßt,  sondern alle Seiten die von Google indiziert werden dürfen. Ich habe es Google erlaubt, meinen Blog in ihrer Suchmaschine aufzunehmen, wie die meisten von Euch. Abstellen könnt ihr das übrigens im Dashhboard unter

Einstellungen > Grundlegend > Sollen Suchmaschinen ihren Blog finden?

Dann sind die Kommentare Eurer Leser zwar geschützt, sie werden nicht in den Suchmaschinen angezeigt, aber Euer Blog wird auch nicht mehr in den Suchmaschinen gezeigt. Aber weiß man ob es der Blogbesitzer bei dem man kommentiert auch macht? Nicht das der Personalchef / Arbeitgeber beim jährlichen Personalgespräch einen Packen von Seiten auf den Tisch legt, die voll mit Euren Kommentaren sind, getätigt während der Arbeitszeit  rund um den Globus, und er Euch im allerallerbesten Fall mißbilligend angrinst .