WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Tischkultur in Filz

31. März 2011

Hier nochmal zwei Fotos aus älteren Pixelbeständen. Serviettenringe aus Filz. Ganz einfach und schnell in der Herstellung - auch für Filzanfänger. Geht auch mit kleinem Durchmesser als Ring für den Finger.




Verdamp lang her

30. März 2011

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Wolfgang Niedecken ... verdamp lang her! ;)

Ich bin empört!

Wie kann man nur! Wie kann man nur mit dem Elend, der Not und der Angst einer ganzen Nation auf Kundenfang gehen - ungefragt via Telefon. Das ist Geschmacklos und Unmoralisch!!!!! Das geht zur Bundesnetzagentur. Ich habe richtig Hals, ich bin richtig sauer. Ich nenne jetzt nicht den Anbieter aber es kann sein, dass Ihr auch belästigt werdet.

Das Telefon klingelt - Callcenterhintergrundgeräuschen strömen an mein Ohr. Eine hektische Frauenstimme stellt sich als Stromanbieter XYZ vor. Erzählt mir von dem Atomunfall in Fukoshima und all den armen Menschen und das ja seit dem Erdbeben der Trend eindeutig zum Ökostrom ginge, den genau sie aus 100% regenerativen Energien anbieten würden. Sie tat am Telefon so, als hätte mein Mann bei denen Daten abgefragt und sie riefe jetzt an um uns die angefragten Daten zu geben.

?????


Nun gut,  wir hatten uns im Internet über zertifizierten Ökostrom informiert, aber keine Daten abgefragt oder angefragt. Es kam, wie es kommen mußte, wir bräuchten uns um nichts kümmern XYZ-Strom würde alles für uns erledigen.

HALT!

O-Ton "Sie kümmern sich um gar nichts, wenn sich wer hier kümmert dann sind das mein Mann und ich und wir werden selber tätig werden und uns unseren Stromanbieter selber aussuchen. Ich distanziere mich ausdrücklich von einem Vertragsabschluss mit ihrem Unternehmen am Telefon." "Prima, dann packe ich ihnen alles zusammen und schicke ihnen die Auftragsbestätigung!"

SIE SCHICKT DIE AUFTRAGSBESTÄTIGUNG
!

Da schwoll mir der Kamm "Haben sie nicht verstanden, wir werden keinen Vertrag, weder mündlich noch schriftlich mit ihrem Unternehmen abschließen. Ich habe mir ihre Telefonnummer und die Uhrzeit dieses Gespräches notiert und werde sie unverzüglich der Bundesnetzagentur melden. Sollten wir von ihnen eine AB bekommen, haben Sie unseren Anwalt am Hals!" Klick, ungefähr bei "haben Sie unseren"  hatte die geflissentliche Dame aufgelegt.

Soviel sei gesagt, der Stromanbieter hat seinen Geschäftssitz in Frankfurt und soetwas ähnliches wie primus im Namen. Wer den genauen Namen haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Das war ein typischer Cold Call und nach dem Gesetz nicht erlaubt und in diesem Fall mit diesem Bezug meiner Meinung nach auch noch megageschmacklos. Das Formular um solche Vorgänge der Bundesnetzagentur zu melden findet man hier.

Warten ist nicht meine Stärke

Doof das, jetzt ist meine Kamera seit 3 Wochen in Reparatur und ich sitze hier auf heissen Kohlen und möchte so gerne Neues fotografieren. Geht nicht. Also müßt Ihr erst mal wieder mit alten Fotos vorlieb nehmen. Diese Kette habe ich vor zwei Jahren angefertigt. Sie ging in die Schweiz, um dann in Hawaii zu einem besonderen Ereignis getragen zu werden - frag mich nicht was für eins. Ich glaub es ging um Blumenketten.




Ich finde es immer sehr spannend zu erfahren, wohin die Sachen ihre Reise antreten und zu welchem Zweck sie eingesetzt werden.


Suchbild mit 25 Akteuren

25. März 2011

Damit es hier nicht allzu langweilig und ruhig wird, bevor ich wieder Gefilztes zeigen kann (im waschkueche-Prototypenbau gehen die Lichter derzeit nicht aus ... - soviel sei gesagt, es wird bunt, megabunt), möchte ich Euch noch einmal an den 09.04.2011 erinnern. Handmade im Gepäck geht in Göttingen in die 2. Runde und wir, Fee, Mona und ich, konnten wieder viele tolle Aussteller für unsere Idee begeistern. Schaut selber ... die tollen Collagen baut im übrigen Fee immer zusammen.

 

Von links nach rechts und von oben nach unten: 1) die.waschkueche, 2) broschenmanufaktur, 3) Galerie Morgenstern, 4) Rita Franze, 5) klimperklein, 6) Ohrkrone, 7) Flugblumen, 8) RenewFabrics, 9) PomPom Manufaktur 10) ZwischenPol, 11) MeinMorgenstern, 12) kemper, 13) Tatendrang, 14) Andischu, 15) Frieda Fliegenpilz, 16) Rosalia KunstHandWerk, 17) Tinytina Design, 18) Blingblingladen, 19) Jan Heartmann, 20) PunaLuu, 21) Katze29, 22) Hand und Maus, 23) Hans-Eckhard Stein, 24) HandgemachtMitLiebe, 25) Werkstatt für Poetisches Handeln.




Von links nach rechts und von oben nach unten: 1) Tatendrang, 2) Ohrkrone, 3) die.waschkueche, 4) Andischu, 5) klimperklein, 6) broschenmanufaktur, 7) Galerie Morgenstern, 8) Blingblingladen, 9) RenewFabrics, 10) Tinytina Design, 11) kemper, 12) Flugblumen, 13) PomPom Manufaktur, 14) HandgemachtMitLiebe, 15) ZwischenPol, 16) MeinMorgenstern, 17) Hand und Maus, 18) Frieda Fliegenpilz, 19) Rita Franze, 20) Jan Heartmann, 21) Katze29, 22) PunaLuu, 23) Rosalia KunstHandWerk, 24) Hans-Eckhard Stein, 25) Werkstatt für Poetisches Handeln.

Ich wünsche Euch einen tollen Start ins Wochenende und richtig viel gutes Wetter. Vergeßt nicht, von Samstag auf Sonntag wird die Zeit umgestellt. Bedeutet, eine Stunde weniger schlafen.

Stolz wie Oskar

19. März 2011



... bin ich. Es ist zwar nicht meine erste Internetseite die ich entworfen habe, aber es ist die erste Website die ich entworfen und auch in XHTML und CSS alleine umgesetzt habe. Zugegeben, mit Hilfe vieler Bücher, Dreamweaver und persönlicher Unterstützung bei der Installation der Slimbox via E-Mail von Judith und meiner Freundin und  persönlichen Lektorin Sandra. Danke noch mal dafür Ihr Beiden!

Schon lange träumte ich von einer eigenen Website. Den Account habe ich bereits seit 3 Jahren, aber immer hielt mich  irgendetwas davon ab. Im Wesentlichen war es die Angst vor der eigenen Courage und die Macke ständig neue Layouts zu entwerfen, aber diese immer wieder zu verwerfen um neue Layouts zu entwerfen. Diese Macke war sicherlich auch auf der Angst begründet kläglich zu scheitern.

Es ist eine einfache, schlichte Seite. Zum Einen weil sie mich als HTML- und CSS- Anfänger vom Layout nicht überfordert, zum Anderen weil sie eigentlich nur der Präsentationsrahmen für meine Filzprodukte sein soll - es geht um die Produkte und nicht um die Internetseite.

Besitzer eines IE 6 oder sogar 5.5 werden sich vielleicht bei der Darstellung wundern - nicht wundern einfach die aktuellste IE Version (Mittlerweile gibt es den 9er) herunterladen, dann klappts auch mit der Ansicht. Ich habe nämlich darauf verzichtet sogenannte Hacks zu schreiben, damit auch der IE 6 (eine 10 Jahre alte Browsertechnologie) den CSS Code richtig anzeigen kann. Es ist wahnsinnig aufwendig und eigentlich nicht notwendig. Sicher ist da noch der ein oder andere Fehler drin und Profis hätten die Seite ganz anders geschrieben, aber egal. Fehler kann man ändern und daraus lernen ;). Z.B. ist der Code an 5 Positionen nicht ganz valide und ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Bitte überseht also großmütig den ein oder anderen Fehler, bzw. wenn ihr einen entdeckt, teilt ihn mir mit, ich freu mich drüber. Denn zig Augen sehen mehr als nur zwei, die wochenlang draufgestarrt haben.

Auch habe ich im Zuge der Websitegestaltung mein Coporate Design grundlegend geändert, sowohl hier im Blog als auch auf anderen Seiten wie Facebook und in meinem Dawanda Shop.  Wegen der Wiedererkennung.

Warum kein Shopsystem? Es gibt viele gute Shopsysteme, kostenlos und auch käuflich. Aber irgendwie bin ich mit keinem Shopsystem wirklich warm geworden  für meine, rein von Hand hergestellten Produkte. Und die Sicherheit eines Shopsystemes ist auch nur bedingt. Die Kunden, die per E-Mail jemals bei mir bestellt haben, werden sicherlich bestätigen können, dass ein Trusted Shop  bei mir nicht wirklich notwendig ist. Wer dennoch gerne die Sicherheit einer Plattform haben möchte, gibt mir eine kurze Info und ich stelle das Wunschprodukt entweder bei Ebay oder bei Dawanda ein. Bezahlen per Paypal ist mittlerweile bei mir auch möglich. Also, alles kein Problem ... da bin ich doch flexibel. :)

Eigentlich wollte ich noch bis Anfang April warten, aber die Seite liegt seit einer Woche fertig vor, dass Wetter ist so schön und überhaupt ist es Zeit für Veränderungen und Neuanfänge. Zugegeben, in zwei Rubriken gähnt noch die Leere, aber bald wird sie gefüllt. Es lohnt sich also immer mal wieder in der waschkueche vorbeizuschauen. Und jetzt bin ich fürchterlich aufgeregt ...

EDIT | Eine Rückmeldung gibt es schon. Vielen Dank! Da scheint es ein Problem bei der Darstellung des Marienkäfers auf Seiten zu geben, die gescrollt werden müssen z.B. AGB. Bei wem taucht dieses Problem noch auf und welchen Browser verwendet ihr in welcher Version? Bei uns auf beiden PC's, mit Browsern verschiedener Versionen, wird alles richtig angezeigt.

+++Problem erkannt, aber noch nicht gebannt. Der Marienkäfer hat es in sich, wie schon vermutet. Es liegt an den millionen verschiedener, individueller Bilddarstellungen, die jeder Benutzer selber einstellt und daran, dass der Käfer fixiert ist. Nun werde ich mir eine andere Lösung ausdenken, damit der Marienkäfer für alle sichtbar wird und nicht ziellos durchs Bild krabbelt oder bereits schon aus dem Bild raus ist.

+++ 20.03.2011
So, nun würde ich sagen, KÄFER für ALLEEEEEE!!!

Der Zauberlehrling

15. März 2011

Meine Gedanken und mein tiefes Mitgefühl sind beim japanischen Volk. Seit Freitag hat sich ein Gedicht in meinem Kopf festgesetzt das ich mit 13 auswendig lernte. Ich glaube, ich bin nicht die Einzige die sich in diesen schrecklichen Tagen an den Zauberlehrling erinnert. Mir ist es ein Bedürfnis das Gedicht hier aufzuschreiben, besonders  nachdem der 3. Reaktor in die Luft geflogen ist.


Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.
Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
bist schon lange Knecht gewesen:
nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
oben sei ein Kopf,
eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!
Walle! walle
manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Seht, er läuft zum Ufer nieder,
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!
Stehe! stehe!
denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Ach, das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.
Nein, nicht länger
kann ichs lassen;
will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! nun wird mir immer bänger!
Welche Mine! welche Blicke!

O du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
steh doch wieder still!
Willst am Ende
gar nicht lassen?
Will dich fassen,
will dich halten
und das alte Holz behende
mit dem scharfen Beile spalten.

Seht da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich, brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
und ich atme frei!
Wehe! wehe!
Beide Teile
stehn in Eile
schon als Knechte
völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Johann Wolfgang von Goethe

Alles, nur kein Unternehmer?

8. März 2011

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, hier gehts zur Seite. Hier die dazugehörige Publikation, PDF Datei mit Tipps für die Selbstständigkeit im kreativen Sektor.

[ ]...Interessenten erhalten einen Überblick über Beratungsstellen für Gründerinnen, Gründer und freischaffende Kreative, über die Vorbereitung eines Businessplans, über Finanzierungs- möglichkeiten, geeignete Rechtsformen sowie Tipps zur persönlichen Absicherung und weitere wichtige Themen...[ ]

Ich hab es kurz angelesen und fand es recht umfassend. Sehr viele Anlaufadressen kompakt zusammengetragen, die man sich sonst mühevoll erfragen oder zeitintensiv recherchieren muss oder von denen man nicht weiß, dass es sie überhaupt gibt. ;)

Vögel des Glücks

2. März 2011



Der Gewohnheit wegen wieder meine Kranichvogelzug-Statusmeldung. Laut trompetend heute früh um 5.35 Uhr zogen Kraniche, die Vögel des Glücks, an unserem Haus vorbei in Richtung Norden. Frühlingszeichen? Nicht nur die Kraniche, Winterlinge und Schneeglöckchen blühen, die Haselnuss treibt so manchem die Tränen mit ihren Pollen in die Augen, die Pferde haaren seit letzter Woche als gäbe es kein morgen mehr. Narzissen und Tulpen bohren sich durch die kalte Erde nach oben und ich? Ich haare zwar nicht und ich bohre mich auch nicht durch die kalte Erde nach oben, aber vielleicht waren es die Kraniche in der Frühe, die mir heute Glück gebracht haben.

Nur soviel, bald gibt es hier wieder Neues von der Filzerfront, ich muß mich jetzt nur noch etwas in Geduld üben - hach, dass kann ich so schlecht. Trotzdem, ich freu mich wie Bolle - heut ist ein schöner Tag!

Interssantes zum Kranichzug finden ihr übrigens auf der Seite des NABU.