WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Bekloppte Viecher

21. Januar 2012

... es regnet bei uns in Strömen und es windet gar ungemütlich. Unsere Pferde haben die Möglichkeit im Stall oder unter dem Vordach, bei den Futterraufen, im Trockenen zu stehen - ganz nach Gusto. Was machen zwei von ihnen? Sie stehen bei Wind und starkem Regen unter freiem Himmel und kümmern sich nicht drum. Die Natur ist ja  ziemlich pfiffig, die Tiere haben so einen dickes Winterfell, dass ihnen solche extremst ungemütlichen Wetterlagen gar nichts ausmachen. Sie stehen lieber mit dem Hintern in Windrichtung gedreht draussen, lassen sich oberflächlich nassregnen, als in den Stall zu gehen.





Schade, leider habe ich kein Foto davon, wie alle im Schneegestöber stehen und bereits 20 cm Schneelage auf dem Rücken haben. Das Fell isoliert so gut, dass der Schnee drauf liegen bleibt. Aber wehe es wird + 15 Grad und die Sonne scheint, dann kommen sie in ihrem Pullover mächtig ins schwitzen.

Nein, nein keine Sorge, den Tieren geht es sehr gut (auch wenn sie nicht wie geleckte Postkartenhottehüs aussehen), sie werden in der sogenannten Offenstallhaltung gehalten. Das bedeutet, sie haben immer Sozialkontakt, was für das Herdentier Pferd sehr wichtig ist, können nach Belieben wählen, ob sie ruhen wollen, draussen stehen oder unterm Dach und wenn wir den Auslauf wieder freigeben (im Moment nicht, ist zu matschig und die Gefahr von Mauke ist dadurch sehr hoch. Ausserdem gehen sie eh nicht gerne in den Matsch), können  sie sich auch richtig austoben und ab April gehts dann wieder für 7 Monate auf die Wiese.

Ansonsten gibts nicht viel Neues zu erzählen. Ich tüftel an neuen Produkten, aber das ist alles noch nicht spruchreif. Manches davon geht in die Buxe oder entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Zeitfresser, statt als ökonomisches Filzen... ich quäle mich auch wieder mal damit, wie ich Trageriemen geschickt schick an Taschen anbringe - es gibt ja so viele Möglichkeiten, da kann ich mich ja wochenlang mit aufhalten :(.

Vielleicht komme ich ja dieses Wochenende mit einigen Projekten weiter. Ich wünsch euch was!