WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

11. Mai 2009

-

Ein Blick | aus dem Wohnzimmerfenster und auf das Außenthermometer bestätigt mir, die Eisheiligen sind da. Vom 11.05.-15.05 haben wir hier in unserem schönen Lande " die drei Gestrengen" zu Besuch und im Schlepptau noch " die kalte Sophie".

Ich zitiere mal ganz artig aus einem meiner Lieblingsbücher:

" Ab heute beginnen die Eisheiligen mit Mamertus (11.05.), Pankratius (12.05.) und Servatius (13.05). Von regionaler Bedeutung sind auch Bonifatius (14.05) und die kalte Sophie. Je nach Region werden die Eisheiligen auch die "drei Gestrengen", "Eismänner" oder "gestrenge Herren" genannt. Gemeint ist damit eine mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahren um Mitte Mai. "

Hier noch eine wirklich zutreffende Bauernregel " Ist's im Mai kalt und nass, füllt's dem Bauern Scheun und Fass". Denn, wenn in der größten Wachstumsperiode des Jahres Regen fällt, gedeihen logischerweise auch die Feldpflanzen gut. Daher sehe ich Mairegen immer sehr positiv und gräme mich nicht, wenn mal die Sonne im Wonnemonat Mai nicht scheint.

Gestern habe ich den Kuckuck das erste Mal wieder rufen hören. Er gehört zu den Brutparasiten und verweilt eigentlich nur sehr kurz in Deutschland, nämlich von April - Juli/August. Ein Aberglaube besagt: Wenn man einen Kuckuck rufen hört, soll man schnell auf sein Portemonnaie klopfen, dann geht einem nie das Geld aus! ;) Ich schau mal auf's Konto...

Ich wünsch Euch, trotz Eisheiligen, eine schöne Woche!
- -

- -
-
--