-
Nennt mich einen intoleranten, verkniffenen Fusselpisser, aber mal ganz ehrlich, ist nicht schon die ein oder andere von Euch über Begrifflichkeiten gestolpert, die nicht wirklich sinnvoll sind ? Zu Fehlinformationen führen oder total daneben liegen? Eigentlich müßte gerade ich, die sich 14 Jahre lang im Marketing mit Schwerpunkt Kommunikation rumgequält hat, lässig über bis an die Schmerzgrenze gehenden Wortnonsens, von den Werbenden dieser Welt geschaffen, hinwegsehen. Kann ich aber nicht! Heute morgen am Frühstückstisch wieder drüber gestolpert. Bitte klärt mich auf was eine Wellness Salami ist! Bitte laßt mich nicht dumm sterben.
Spaß beiseite, immer häufiger ertappe ich mich dabei, wie ich mich über solche Worthülsen ärgere und über verwendete Begrifflichkeiten, die den Kern der Sache nicht treffen aber jeder benutzt sie gern und oft in einem falschen Zusammenhang. Anscheinend scheint es niemanden zu stören, außer mich.
Aber es ist nicht nur die werbende Innung, die oft daneben liegt (in diesem Fall bewußt). Manchmal ärgere ich mich einfach auch wie sorglos mit Begriffen umgegangen wird, weil jeder sie in einem bestimmten Zusammenhang nennt, obwohl sie von ihrer eigentlichen Kernaussage ganz was anderes meinen.
Was z.B. versteht Ihr unter einem Kunsthandwerker? Oder, was ist der Unterschied zwischen Service und Dienstleistung? Wo ist der Unterschied zwischen einem Patent und einem Markenschutz? Gibt es den überhaupt, kann man nicht alles in den großen Topf Patent schmeißen? Was macht einen Designer zu einem Designer? Und warum ist nicht alles Design was als solches bezeichnet wird? Heißt Gestaltung nicht auf Englisch Design?
Was macht eine popelige Salami zu einer Wurst in der Kategorie Wellness? Was für spezifische Eigenarten zeichnen eine Salami aus, dass man sie in den Bereich Wellness ansiedeln kann . Überhaupt die Bezeichnung "Bereich". Alles ist in Bereiche eingeteilt. Wellnessbereich, Wohnbereich, Officebereich. Warum nicht Badezimmer, Wohnzimmer und Büro? Warum müssen diese profanen, alltäglichen Dinge heutzutage so fürchterlich künstlich aufgewertet werden? Geht es nicht auch normal?
Kann man nicht einfach mal ehrlich sein und sagen:" Eine Salami ist eine Salami und bleibt Salami. Unsere Salami hat nur 17% Fett, das macht sie zu einer ganz besonders fettarmen Salami und darauf sind wir stolz."
Wellnesswurst - was ein Schwachsinn!!!!!!!
Wußtet Ihr das eine einfache Wurst, hergestellt aus Geflügelfleisch, eine Bewegung ausgelöst hat? Welche Bewegung? Hab ich bis heute nicht rausbekommen. Wenn Ihr es wissen wollt, da müßtet Ihr einfach mal den Hersteller dieser Geflügelwürste und Johannes B. fragen.
In diesem Sinne bewege ich mich jetzt auch und mache mir ein Brötchen mit anständiger Hausmacherleberwurst. Die heißt nicht nur so, die wurde auch hausgemacht...- nämlich in einem Haus oder mit einem Haus oder von einem Haus? ;)
-
Ohne Edit geht kein Post bei mir | Bevor Ihr LEO bemüht oder auch das gute alte Englisch-Deutsch Wörterbuch "Wellness" heißt wörtlich übersetzt : Wohlbefinden. Also eine Wurst für das Wohlbefinden. Wenn ich also diese Salami esse befinde ich mich wohl. Ja ne is klar.
Schon mal aufgefallen, wie paradox der Werbeslogan "Ich will so bleiben wie ich bin" im Zusammenhang mit diätischen Lebensmitteln ist? Wenn ich so bleiben will wie ich bin, brauche ich keine fettarmen Lebensmittel, klar oder? Weil ich ja so bleiben will wie ich BIN!!!! Also will ich nichts an meinen Zustand ändern, denn so wie ich bin, will ich bleiben. Meinetwegen auch mit 10 Kilo zuviel... und für diesen unsinnigen Slogan haben die richtig viel Geld abgedrückt.
-
-
-
- - -