WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ratlos bin

3. Februar 2010

-
Ich habe heute meine Nähmaschine Paff 7550 Creative von der Inspektion/Reparatur abgeholt. Es handelte sich dabei um einen Pfaff-Händler.

Angeblich wären die Wellen ausgeschlagen und die Lebensdauer wurde mit ??? beziffert. Im gleichen Atemzug wurde mir großzügig die Möglichkeit der Inzahlungnahme in Aussicht gestellt. Die gleiche Maschine stand gebraucht im Laden für sage und schreibe 1.299,00 Euro, NP wurde mit 3.290,00 Euro angegeben. Halloo??? Die hat damals (anno 1998) ca. 3.500,00 DM gekostet. Wovon träumen die Nachts? Die Schätzchen sind round about 12 Jahre alt, meine jedenfalls. Wie rechnen die um? 1:1? Wir sind doch nicht in der Gastronomie.
Davon ab wundert mich diese Diagnose. Ich hatte mit dem Techniker zwei Tage vorher telefoniert und er sprach nur davon, dass der Transportmotor neu eingestellt werden müßte und dies 120,00 Euro kostet und das sich das für diese Maschine auf jeden Fall lohnen würde. Er sprach nicht davon, dass die Maschine ausgeschlagene Wellen hat und kurz vor dem Abgang ins ewige Nähmaschinennirwana steht. Äh, warum erwähnt er solche kapitalen mechanischen Probleme nicht? Schreibt diese aber im Nachhinein auf den Inspektionszettel?

Hör ich da Gras wachsen, wo keins wächst? Naja, jedenfalls bin ich jetzt ordentlich verunsichert.

Gut mein Mäuschen muß mächtig bei mir schaffen, da kenn ich kein Vertun. Das die Lady kein jung'n Hüpper ist weiß ich, aber irgendwie stinkt die Sache gewaltig. Wellen ausgeschlagen. Pffft. gerade eben nähte sie mächtig gut, wie am ersten Tag. Ausgeschlagene Wellen merkt man, auch nach einer Inspektion.

Da witterte jemand ein Geschäft habe ich das Gefühl, nach dem Motto: Die Alte verkaufen wir mal eben für dumm. Wenn sie schon mal soviel Geld für eine Maschine hingeblättert hat, wird sie das nochmal tun, wenn wir sie etwas bange machen. So wurde ich jedenfalls von den Damen behandelt. Auf meine Frage, warum die Wellen bzw. die Lager der Wellen nicht ausgetauscht werden könnten hieß lapidar: "Geht nicht." "Wieso nicht?" "Geht eben nicht." Auf solche Antworten kann ich ja, von Fachpersonal, dass dies sagte, während es sein privates Karnevalskostüm an einem Ausstellungsstück nähte und dabei noch nicht mal hoch sah. Iiiesch hatte Hals, aber sowas von Hals!!!!!!!! :((((((

Ganz ehrlich, "Geht eben nicht" halte ich für totalen SCHWACHSINN und ist so ähnlich wie das entblödende Argument "Darum" wenn es keine Argumente mehr gibt. Also, so ein Mechanikanalphabet bin ich nun auch wieder nicht, ich weiß wo bei meinem Wagen der Ölpeilstab ist :D und den Staubsauger bekomm ich zur Not auch noch geleert. Für Blöd lasse ich mich ungerne verkaufen. Aber sowas von ungerne.

Meine Frage nach einer Alternative mit nicht soviel Schischi, den ich nicht nutze, wurde mir gleich die Expression 4.0 für schlampige 1.799,00 Euro unter die Nase gehalten. Geht's noch? "Ja, aber sie sind doch Komfort gewöhnt." Ja, aber ich brauche nicht zigtrillionen Zierstiche und die Quilterin gleich mit. Damals hat man mir das Schätzchen auch ähnlich aufgeschwatzt. Da war ich noch naiv und konnte schlecht "Nein" sagen. Gequiltet habe ich nämlich mit meiner bis heute nicht.

Die Expression 4.0 für sage und schreibe 1.799,00 Euro inkl. Dienstleistung, was man darunter im besagten Fachgeschäft auch immer verstehen mag.


Ganz pervers ist allerdings, dass auf deren Internetseite besagte expressive Quilterin 4.0 nur 1.499,00 € kostet, im Laden hingegen 1.799,00 € .

Als man mir noch ein Prospekt von dem edlen Teil aufdrücken wollte, habe ich eher resignierend abgewunken und gemeint, ich würde mich auf deren Internetseite informieren. Die nähende Verkäuferin blickte das erste Mal hoch. "Oh,"dachte ich", da haste jetzt ins Schwarze getroffen". "Ja, aber," schnippte Frau Karnevalskostüm los,"wenn sie die über unsere Internetseite kaufen, mögen sie die ja günstiger ( bloß kurvige 300,00 Euro Unterschied, wir ham's ja) bekommen als hier direkt im Geschäft, dafür erhalten sie auch nicht die Dienstleistung wie im Laden." "Äh, welche Dienstleistung?" Mit diesen Worten ging ich erhobenen Hauptes durch die sich leise surrend öffnende Ladentür hinaus. Ich schätze, ich werde diesen Laden nie wieder betreten.

Nu habe ich mal drüber nachgedacht und möchte meine NäMa doch etwas Erleichterung verschaffen, weil ich sie noch gaaaaaannnnzzzz lange behalten will um nie wieder diesen Laden von innen betrachten zu müssen. Jedenfalls will ich nicht mehr unbedingt meine Taschen mit ihr nähen. Ich liebäugel mit einer Pfaff 362, hat jemand damit Erfahrung?



Ich höre immer nur "Die geht durch, wie durch Butter". Absolutes Arbeitstier. Auch wenn sie gerne als Industrienähmaschine angepriesen wird, dass ist sie nicht. Echte Industrienähmaschinen sind ein bißchen nen annern Schnack. Es ist eigentlich eine rein mechanische Haushaltsnähmaschine aus den 60ern. Bei Ebay ist es aber wohl derzeit schick, diese und ihre Schwestern Pfaff 260 / 262 /360 fälschlicherweise als Industrienähmaschinen zu titulieren. Sie sollen äußerst robust sein wie ich hörte. Stimmt das?

EDIT | Tolle Wurst, die haben mir die Unterfadenspannung komplett verstellt. Als ich die Maschine hingebracht habe war alles tiptop von mir eingestellt... jetzt darf ich wieder stundenlang an der Spulenkapsel Schräubchen drehen. Hätte der Stofftransport nicht zweimal in der Vergangenheit gemackt, hätte ich sie auch nicht weggebracht. Besser wärs gewesen. :((( Und was hab ich gefunden, als ich die Haube von der Maschine gezogen habe? Einen WARENGUTSCHEIN!!!! Man würde mir die Reparaturkosten erlassen, wenn ich eine neue Maschine kaufe. Ganz ehrlich, ich bin kurz davor dort anzurufen und mich gepflegt im Ton zu vergreifen. SO MACHT MAN KEINE GESCHÄFTE!!!

Ich bin seit 15 Jahren im Marketing tätig und eigentlich weiß ich im Großen und Ganzen wie der Hase im Verkauf läuft, auch die schmutzigen Tricks sind mir bekannt... DAS ist auf jeden Fall ein Abzockmarketing par exellence und dann noch ziemlich plump gemacht. Mir platzt gleich der Arsch! Sorry, das mußte raus.

Nein, dass ist kein Laden in Wuppertal. Aber ich habe das Gefühl, dass Pfaff die Leute gezielt darauf schult.

Vielen lieben Danke für Euer schnelles Feedback, ich werde mich wohl für eine Pfaff 360 entscheiden. Mein Mann war ganz begeistert von den Schätzchen generell. Er ist ja so ein Mechanikfreak und da das seine Beruf ist, Berufung trifft es besser, wird er zukünftig mein Haus- und Hofmechaniker werden, zumindest für die Pfaff 360. Ist ja kein großer Unterschied zwischen einem Narkosegerät und einer NäMa! ;)
-
-
-
-
-
-