WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

"target_blank"

17. September 2010

Habt Ihr Euch nicht auch schon oft geärgert, das, wenn ihr auf einen Link innerhalb eines Posttextes geklickt hab, die angeklickte Seite im selben Fenster (heißt auch Tab  und bezeichnet den Reiter in der Browserleiste) wie der ursprüngliche Post erschien und man immer irgendwie zusehen mußte, wie man zum ursprünglichen Post/Blog zurück kam? Nerv.

Geht auch anders, nämlich so, dass der Postlink in einem neuen Fenster geöffnet wird. Diesen Komfort biete ich Euch ab heute hier im Blog an.

Um es zu demonstrieren hier nun zwei Links.

Die waschkueche bei Klick-Germany
Die waschkueche bei Klick-Germany

Achtet beim Klicken mal auf Eure Browsermenuleiste. Na? Ja, der zweite Link öffnet sich in einem zweiten Fenster, so das Ihr wieder bequem zurück zum Blog kommt. Das Geheimnis ist schnell gelüftet, der Trick heißt "target_blank" und sagt dem Browser, dass er ein neues Fenster für die verlinkte Seite zu öffnen hat.

Möchtet Ihr Euren Besuchern auch diesen Komfort bieten? Es ist kein Hexenwerk, muß allerdings für jeden gesetzten Link im HTML-Text neu vergeben werden. Wenn ihr die Bilder grösser haben möchtet, einfach anklicken.

Öffnet einen neuen Post.
Schreibt einen beliebigen Text, zur Übung nur einen kurzen Text, rein und setzt einen Link.


Klickt auf den Reiter "HTML bearbeiten" und sucht nun eine Zeile die mit   href=" ... etc.  anfängt und den Link beinhaltet. Siehe Bild.



Fügt nun hinter dem Gänsefüßchen des Links den Befehl  target="_blank" ein, so wie ich es auf dem unteren Bild gemacht habe. Fertig.