WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Immer wieder gern genommen ...

7. Oktober 2010

 ... habt Ihr auch einen  "Klassiker" in Eurem Angebot der "immer wieder gerne genommen wird" und von dem Ihr nie erwartet habt, dass er sich als solcher entpuppt? Ich habe so einen in meinem Repertoire, von dem ich es nie für möglich gehalten habe TÄSCHLI.


Diese Tasche (also nicht diese hier dargestellte, sondern der Prototyp) ist eher aus Jux entstanden und war ursprünglich ein Probefilzstück. Aber da es mir in der Seele weh tut, Filzproben in 100% er Qualität wegzuschmeisssen die ich eigentlich nur anfertige um den Schrumpf zu berechnen und um zu schauen, wie die Wolle reagiert (in diesem Fall wollte ich wissen, wie sehr die Wolle schrumpft, wenn ich noch zwei zusätzliche Wollefarben partiell einfilze) sitz ich gerne davor und brüte darüber, was man daraus machen könnte.



Herausgekommen  aus meiner Brüterei vor zwei Jahren  ist TÄSCHLI- Die Tasche mit den zwei Gesichtern. Die Lederapplikation ist damals auch eher aus Zufall entstanden, weil ich wissen wollte, wie filigran ich von Hand Leder schneiden und aufnähen kann, ohne das es sich verzieht. Nein, bis heute bügel ich keine Vlieseline auf. Dann hatte ich noch Rocailles in einem opaken, kräftigen Rot, mit denen ich so recht nichts anfangen konnte. Daraus entstand dann die Perlenwebereiapplikation.



In der Summe entstand  diese Tasche in Form einer Botanikertrommel. Bis heute habe ich einen eklatanten Fehler wegen der Originärität (Originarität? Ich glaub, ich hab da soeben ein neues Wort kreiert. ... na, dann eben zu deutsch Eigenständigkeit ) beibehalten, weil ich nicht möchte, dass man meine Tasche mit den Schweizer-Militärwolldeckentaschen vergleicht, da liegen nämlich vom Design her Welten zwischen.



Na, Schweizer jetzt mal ausgenommen, wißt Ihr welcher Fehler sich bei der Herstellung damals eingeschlichen hat? Ich könnte auch schreiben " TÄSCHLI - nur echt mit dem falschen ........." .  Das hat dem Charakter der Tasche aber keinen Abbruch getan, denn immer wieder angefragt  hat sie sich als "Klassiker" in der waschkueche entpuppt.

Kann mir mal jemand erklären, warum ich mir solche Mühe mit den Fotos mache, wenn Blogspot neuerdings die Qualität gnadenlos beim Einstellen verschlechtert?



Tasche Täschli erhältlich bei
die.waschkueche | Dawanda
die.waschkueche | Klick Germany