WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Noch so ein paar Klassiker

10. Oktober 2010

... heute eher maulfaul und in Sonntags-Steinsammellaune hier nur ein paar visuelle Eindrücke von Taschenanhängern, die sich ebenfalls als Klassiker entpuppt haben. Ich geh jetzt mit GöGa grosse Steine für mein neu angelegtes Beet (eins von 5!) sammeln. Nach einem Jahr Karenzzeit wage ich mich endlich daran, den von meinem Schwiegervater ehemals sehr deutsch angelegten Garten umzumodeln. Ja, auch die Gummigartenzwerge fielen gestern meiner "Ich machesjetztsowieicheswill"-Wut zum Opfer.



Zugegeben, einserseits fällt es mir nicht leicht, denn das schlechte Gewissen es nun so zu gestalten, wie es uns gefällt schwingt immer mit, zumal Schwiegermutter mit im Haus wohnt und es natürlich mitbekommt wie ich das letzte Vergnügen meines Schwiegervaters langsam aber sicher ummodel (ich mag jetzt nicht zerstören schreiben, obwohl es das genau ist). Anderseits habe ich in den letzten 365 Tagen diesen Garten eher widerwillig und mit gaaaaaaannnnz langen Zähnen mehr schlecht als recht gehegt und gepflegt, weil wir es ihm versprochen hatten.

Es hat einfach keinen Spaß gemacht, in Rabatten rumzukriechen die nicht wirklich nach meinen Vorstellungen sind, weder von der Gestaltung noch von den Pflanzen. Es  war Ehrerbietung, ein gegebenes Versprechen und Respekt. Angelegt ist der Garten von jemanden der jeden Tag mindestens vier Stunden im Garten verweilte mit typischen deutschen Gartengeschmack - spießig (im wahrsten Sinne des Wortes und nicht als Schimpfwort).



Ich bin zeitlich kaum zum Unkraut zupfen gekommen und hab mich fürchterlich unter Druck gesetzt gefühlt, den Garten genauso akkurat zu pflegen. Ich hab es natürlich nicht geschafft. Es ist nicht einfach, solch ein stark emotional behaftetes, eher idelles Erbe anzutreten, ohne möglicherweise andere zu verletzten. Obwohl die Umgestaltung  immer in Absprache mit meiner Schwiegermutter geschieht. Gottseidank hat sie kein sonderlich grosse Interesse mehr am Garten , eher im Gegenteil - obwohl sie anfangs versucht hatte so wie früher im Garten aktiv zu sein. Es ist ihr nich gelungen und sie legt, wie ich, ein eher ambivalentes Verhalten an den Tag. Früher war sie schon nicht so aktiv, denn es war SEIN Garten. Der "Geist" ist noch da und das belastet sie und uns nach wie vor. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass ich jetzt Tabula rasa mache.

Euch einen schönen Sonntag




Taschenanhänger Alpenglühen erhältlich bei
die.waschkueche | Dawanda