WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Mehr klassisch ausgerichtet

15. Oktober 2010

ißt Mann im Hause waschkueche. Bedingt durch frühkindliche Frikadellen- und Schmorkartoffelnkonditionierung sind Vitamingaben mittels frischem Gemüses nur unter Einhaltung allerhöchster Kalorienzufuhr in Form von Überbackung durch jungen Gouda, kombiniert mit feinster Bearnaise möglich.




Schmorkartoffeln sind ein typisch ost-westfälisches Fettessen für die kalte Jahreszeit. Ich als Fischkopp habe 12 Jahre von 20 gebraucht, um die Schmorkartoffeln annähernd so hinzubekommen wie bei GöGa's Muddern. Annähernd! Wichtigstes Utensil dafür sind alte Kartoffeln von eher schrumpelig-gummriger Konsistenz (also die Reste aus dem Kartoffelkeller), viel Fett, eine Zwiebel und 1 Teelöffel Salz. Durch Zuhilfenahme von langfristiger aber niedrig gehaltener Wärmezufuhr, schmoren die rohen Kartoffelstifte im eigenen Saft und fremden Fett, abgedeckt mit einen Deckel in der guten Gußeisernen ca. 1 Stunde vor sich hin. Dazu gibt es die obligatorischen Frikadellen, von Hand geknetet und liebevoll geformt. GöGa Spezial - besonders laaaaaaaannnnge knackig gebraten. Dabei wird der gesundheitlich eher negative Aspekt von kernig dunkelbraun bis fast schwarz gebrannter Kruste für ganze Kerle generell aussen vor gelassen. Denn merke, Schinken wird hier nicht gegessen, der ist ja noch roh!




Da die Kalorienzahl auf dem Teller noch nicht ganz die 5000er Marke erreicht hat, wird zusätzlich noch Remoulade großzügig über die Kruste X-trem gequetscht.




Wer also glaubt, nur die lieben Kleinen haben so ihre merkwürdigen Essgewohnheiten, den muß ich enttäuschen. Selbst mit fast 45 Jahren ändern sich Essensvorlieben nicht. Und wer glaubt, dass dies zwangsläufig  zu einem dicken GöGa im Hause waschkueche führt irrt gewaltig - rasanter Stoffwechsel ist meine Hypothese zu diesem Phänomen. Nen Gudd'n - und was ess ich? Ich hab mich für Rosenkohl pur entschieden -  mein Stoffwechsel ist nämlich nicht so rasant.  O-Ton:" Wie, mehr ißt du nicht?" HAHAHA - dreimal kurz gelacht SCHATZ!

Ich geh jetzt Kuchen backen, den Wochenend-Nußkranz. Immer wieder gern genommen und ebenfalls ein kalorienhaltiger Dauerbrenner den ich im Schlaf backen kann. Also richtig abwechslungsreich hier, sozusagen knapp vor dem 5ten Michelin. Darum gibt es hier in diesem Blog so selten Rezeptideen ... wer mag schon Essen kochen das jeden Ernährungswissenschaftler den Angstschweiß in die Achseln treibt.

Anders gesagt:"Wat de Buer nich kennt, dat freit he nich!"