WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Pinaceae - Was'n das?

16. November 2010



... ein experimenteller Adventskranz. Hier die Nr. 2 im Reigen der Kränze. Gestern wurde die hypothetische Frage gestellt , ob ich den Amarylliskranz noch toppen kann - weiß ich nicht. Alles Geschmackssache und die Kränze können einfach nicht miteinander verglichen werden. Der gestrige Kranz war sehr elegant und gefällt vermutlich durch den starken Kontrast von Rot-Weiß, dem eher zurückhaltenden Design und natürlich den Amaryllisblüten. Er gefiel so gut, dass er schwupps verkauft war. Hätte ich keine Ohren gehabt, hätte ich vor Freude im Kreis gegrinst. Es freut natürlich immens und ehrlich gesagt, tut es der sensiblen Künstlerseele ^^ gut, dass die Produkte, die man so in seinem kleinen Kämmerchen vor sich hindengelt so gut gefallen. Wird man doch beim Schaffensprozess immer wieder von Zweifeln gepackt, ob das alles geschmacklich so  ankommt etc. pp.  ... naja, ihr kennt die Gedanken sicher auch.

Dieser Kranz ist ein Gedankenblitz. Irgendwann, ich weiß nicht mehr wann, schoß es mir die Frage durch den Kopf, muß denn ein Filzkranz immer mit gefilzten Schnüren umwickelt sein, geht es nicht auch anders - es geht.  Eigentlich wollte ich den Kranz aus grüner Wolle arbeiten, von der ich hier gefühlte zwei Tonnen liegen habe, die ich aber irgendwie nicht verarbeitet bekomme, da Tannengrün nicht wirklich angesagt ist. Aber irgendwie fand ich dann selber die Farbe recht unspannend.



Ich würde mal sagen, dieser Kranz ist genauso etwas besonderes wie sein gestriger Vorgänger, nur eben anders. Der Name Pinaceae bedeutet Kieferngewächse und bezieht sich auf die tannenzapfenähnliche Schuppung des Kranzes. Übrigens auch hier wieder, wie gestern, die Fotos geben nur ansatzweise die Wirkung des Kranzes wieder. (Doch Judith, diesmal bin ich mit den Fotos zufrieden ^^)

Für diesen sollten auch die grauen Kerzen sein, aber als sie da waren habe ich festgestellt, die sind zu dunkel und die Filzsterne (in die ich schwer verliebt bin) verschwimmen vor den grauen Kerzen. Jetzt habe  ich vier richtig schicke und teure graue Kerzen hier stehen. Mal schaun, was ich damit noch mache.



Was ich gestern vergessen hatte zu schrieben, diese Kränze haben gegenüber den klassischen Tannenzweigkränzen einen Vorteil, sie können über das ganze Jahr für andere Dekorationen verwendet werden. Es ist also nicht so, dass sie nach Weihnachten für 11 Monate in die Versenkung verschwinden. Aufgebrezelt mit anderen Dekoelementen tun sie das ganze Jahr ihren Dienst. Nein, leider habe ich dazu keine Fotos. Ich hab es mir für das nächste Jahr notiert. Auch dieser Kranz kommt im vorteilhaften Aufbewahrungsbeutel mit farblich passenden Pünktchenband und bebilderter Aufbauanleitung.

Ähem ... also während ich noch diese Zeilen schrieb, wurde der 3. Kranz, den ich eigentlich morgen hier vorstellen wollte und gestern abend ins Schöppsch'n sortiert hatte gekauft ... äh, wer in Erwägung zieht, sich in diesen Kranz zu verlieben  ... nur so ... als kleiner Hinweis ... mehr Kränze fertige ich dieses Jahr nicht ... was weg ist, ist weg.


Erhältlich bei
die.waschkueche | Dawanda