WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Holy Moly ...

18. Mai 2011

 hier gings noch ab mit dem Kuchen wie eine vollbeladene Karre Mist den Hügel runter.

Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme zu meinem Krümelmonster und für Eure Tipps. Der Vorschlag mit den Cakepops war sehr verlockend ... aber ich hatte Faktoren verschwiegen, die es mir unmöglich machten noch einzukaufen z.B. Frischkäse, Schaschlikspieße und ausreichend Kuvertüre. Mal ganz zu schweigen von Schleifchen oder buntem Zuckerguß. Ich muß auch gestehen, ich hatte etwas Bedenken, dass die wesentliche Zielgruppe einer Goldenen Hochzeit, Durchschnittsalter 75+, mit dem Begriff  'Kuchen' eher weniger in Form gerollte Krümel an Schaschlikspieß kredenzt  assoziiert, als mehr diese keilförmigen Kohlenhydratbomben.

Ich stellte mir das bildlich vor, wie ich höflich frage:"Wer möchte Kuchen?" und dann einen Cakepop auf den Teller des 77-jährigen Hochzeitsjubilars lege " Sahne dazu, zum Dippen?" Ich hab ja Phantasie und ich konnte mir sehr gut das Gesicht  meines Vaters vorstellen, wie er irritiert an so einem Lolli mümmelt, begleitet von meinen Worten " Kuchen ißt man jetzt so."

Ich bin in der Familie als eigenwillig bekannt, aber manchmal, manchnal beuge auch ich mich gesellschaftlichen Konfentionen, dazu gehört eben auch ein ordentliches Stück Kuchen zur goldenen Hochzeit.



Mehr gaben die Schränke nicht her. Gut ich hatte noch Käse, Gurke, Tomate und Wurst zur Verfügung ....

Ich mußte also aus vorhandenen Bordmitteln zaubern und das aber sowas von fix. Ich hatte genau eine halbe Stunde Zeit. Ich kam mir vor wie beim Promikochduell oder wie das heißt. Ich hab gezaubert, keine weißen Kanninchen aus dem Zylinder, sondern einen Kuchen,  der abschließend noch als klitzekleine Boshaftigkeit  meinen Kühlschrank unter eine Schicht klebriges Sahne-Kirschwasser setzte, das der Schwerkkraft folgend in die Gemüselade lief und die Tomaten sowie die Gurke liebevoll umfloß. Voll toll!

Trotz Stress hab ich es mir nicht nehmen lassen, für Euch noch unzensierte und ungeschminkte Fotos aus der Hüfte zu schiessen. Als Beweis und weil ich es Euch ja auch irgendwie ein wenig schuldig bin. Bitte erwartet aber keine Dekoblümchen, tolle Tortenplatten, noch tollere Tischdeko und viel tollere ganz tolle wasweiß ich voll Tolls. THAT'S REAL LIFE, ungeschminkt und gnadenlos investigativ recherchiert



Die Krümel noch krünmeliger machen. 100 g weiche Butter hinzufügen, vermischen.


In Form pressen. Also ein Presskuchen herstellen.


'Ab in den Froster, damit die Butter ganz schnell hart wird. Ich hatte die Wahl zwischen Kälte für 2-6 aufgeschnittene Würste über  Kälte für 4-8 Acht-endrige Geweihe (wie passen die da rein?) wahlweise auch Klonchampignons  bis Kälte für 6-12 gepflegte Hühner mit appen Beinen. Kann mir mal jemand erklären welcher Produktdesigner sich so einen Sch .... ausdenkt? Wieso wird nicht einfach das gute alte Schneekristall genommen, kapiert jeder? Egal, ich habs einfach reingeschmissen das buttrige Gebrösel, neben dieimaginären Geweihe, Hühner und Würste. 


Derweil hab ich Sahne geschlagen, mit 'nem Schuss Blindmacher - für die gute Laune. "Aber bitte jeder nur einen Schlöck."


Blick auf die Uhr: "Scheisse, nur noch 10 Minuten, dann müssen wir los."


Restkrümel draufschakkern und ordentlich die Kuvertüre, von aus der hintersten Ecke des Kühlschrankes,  drübergegossen. Die Krümelarmierung, damit die Bröselhaube auch an Ort und Stelle bleibt. 

Bitte lächeln!

Mir klebte noch die Sahne im Gesicht, als wir zum Restaurant stürzten, mal ganz zu schweigen, dass GöGa beim Rückwärtssetzen mit dem Landy kurzerhand den Anhänger touchierte. Egal, ein Landrover ist nur schön mit gaaaanz vielen Beulen.

Wie hat er geschmeckt? Nüchtern betrachtet nach Nußkuchen mit Kirschen und Whiskeysahne mit Brösel obendrauf -ich bin ja nicht so der Tortenfan. Also, eins muß ich feststellen, nach so einem Familientag bin ich immer voll feddich, was durch diese Kuchenaktion auch noch verstärkt wurde. Ein Stück ist übrig geblieben ... wer will?