WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Männer und Maschinen

4. Juli 2011


Mir geht beim Filzen auch nicht immer alles leicht und mal eben von der Hand, auch wenn es hier den Eindruck erwecken könnte, beileibe nicht. Gestern, gestern war z.B. so ein Tag wo es nicht so recht funzte. Ich habe mit der ersten Schultüte für Jungen angefangen. Wichtig für mich war bei dem Entwurf, eigentlich bei allen Entwürfen: So wenig Kindchenschema wie möglich. Ich habe für mich festgestellt, auch wenn ich selber keine Kinder habe, 6-jährige Mädchen wie Jungen sind schon richtige Persönlichkeiten, die genau wissen was sie wollen und meistens sind das  ziemlich "erwachsene" Muster, Dekore etc. pp. . Korrigiert mich bitte, wenn ich da zu sehr daneben liege, dann muß ich nämlich neue Schultüten machen :).

Nun habe ich mich bei den Jungen u.a. auf einen Entwurf festgelegt, der mit Geckos zutun hat. Aber nur Geckos auf der Schultüte ist ja ein wenig langweilig. Also wollte ich noch so eine Art Schuppenmuster aufbringen ... *seufz* . Ich hab mich am Giraffenmuster orientiert und einen Camouflage-Vorfilz gefilzt. Ausgeschnitten, aufgelegt, mit dem Gedanken:" Naja, ist ja kein so pingeliges grafisches Muster wie die Punkte. Geht garantiert einfacher, da darf dann auch mal was verrutschen."

Ich hab die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Also, wenn ich jetzt für den Schwierigkeitsgrad der Tütenherstellung Sterne von 1-5 vergeben müßte, bekäme diese Tüte 3-4 Sterne. Die Tüte selber ist nicht das Problem, es ist das Camouflage-Giraffen-Schuppenmuster (es sieht megagenial aus, davon ab). Die einzeln anfilzen? Oder so wie ich es gerne mache, auf das Objekt legen, kurz rüberfilzen und dann loswalken. Nenänenenene, obwohl ich früh genug aufgelegt habe, die Dinger lösten sich immer wieder ab, weil ich sie um die Kanten biegen muß. Also, habe ich den gestrigen Nachmittag damit verbracht die Teilchen festzunadeln und eine Tüte Erdnußflips zu leeren - brauchte ich für die Nerven. Annähen funktionierte nicht wirklich, nadeln war da angesagter.

Mein Mann schaute sich das eine Weile stillschweigend an und fragte dann:" Gibts dafür nicht Maschinen, die das annadeln? Ich mein ja nur, gut für Deinen Arm ist das sicher nicht und das dauert ja ewig." 30 Sekunden später hatte er verschiedene Preise und Modelle von Embellishern  unter der Nase ... bin gespannt, Weihnachten ist ja auch nur noch gut 5 Monate hin.

// EDIT
Äh, zur Erklärung, ich nadel die Motive natürlich nicht komplett an, ich fixiere nur die Motive damit. Richtig angefilzt wird dann wieder nass. Wirste ja sonst bekloppt inner Birne. Soviele Flipstüten jibbet nich, wie ich dann dafür bräuchte. Alleine um den Schmerz der durchbohrten Fingerkuppen zu lindern. Gestern hab ich mir mit Schwung viermal in die Hand getackert ... schöööönnn wenn der Schmerz nachläßt.