WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ausnahmen bestätigen die Regel

26. September 2011

 ...


heißt es so schön und  ich setz noch oben einen drauf, "Sag niemals nie." Ich hab mir geschworen, ICH PILZE? NIE - vor langer Zeit, als die weißen Punkte auf rotem Untergrund, aka Fliegenpilze, in jeglichen Versionen einem nur so virtuell um die Ohren schlugen. Achja, was wirft man gerne über Bord? Die guten Vorsätze. In diesem Fall aber mit berechtigtem Hintergrund. Ich wurde angesprochen  von einer Kundin, die im Besitz einer wunderschönen Filzwärmflaschenhülle mit Pilzen ist. Nicht von mir, sondern von einer anderen Filzerin. Sie fragte, ob ich ihr eine Wärmflaschenhülle mit Pilzen filzen könnte ... ???? Sie hatte sich die Hülle gekauft und findet sie nach wie vor toll, nur ein Manko hat die Hülle, sie juckt. Leider hatte sie das gute Stück auf einem Markt gekauft und wußte nicht mehr wie die Filzerin hieß, da lief ich ihr über den Weg.

Dies Problem mit Filz und empfindlichen Menschen ist mir schon öfters über den Weg gelaufen. Man kann die Menschen in drei Kategorien teilen was Filzverträglichkeit betrifft, die die Filz lieben und mit nichts Probleme haben, die die Filz gar nicht mögen, noch nicht mal anfassen wollen und die, die Filz mögen aber empfindlich auf der Haut sind. Besagte Hülle ist nach Griffprobe und eingehender Untersuchung von mir als 100% Merino, 18 mic eingestuft worden - eigentlich eine sehr gute Qualität und problemlos zu tragen, aber es gibt eben empfindliche Menschen. Verschärfend kommt besonders bei einer Wärmflasche hinzu, dass die Wärme den Juckreiz noch verstärkt.

Gefreut hat es mich, dass die Kundin Filz aber trotz allem gerne haben möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Man kann Kaschmir oder Alpaka beimischen oder man kann auch die feinste Merinowolle nehmen die es derzeit auf dem Markt gibt. Merinowolle in einer Stärke von16 Mikron. Fühlt sich an wie Kaschmir. Ich habe mich für die Merinowolle entschieden, weil ich nicht weiß, wie widerstandsfähig Kaschmir oder Alpaka als Beimischung sind, wenn die Hülle in Benutzung ist. Bei dieser Kundin wird die Wärmflaschen hauptsächlich bei kalten Füssen eingesetzt, sie wird also ordentlich belastet.

16 Mikron Wolle habe ich allerdings bislang nur für Blüten eingesetzt .... weiß also nicht wie sich die Wolle beim Filzen von größeren Stücken verhält und damit beginnt eine kleine Miniserie mit dem Thema "Auf  Du und Du mit 16 Mikron und Fliegenpilzen, die man nie filzen wollte". So und damit Euch meine langweiligen Ausführungen nicht vollends in Morpheus Arme treiben und Ihr Euer müdes Haupt auf die Tastatur bettet, hier etwas Visuelles - die Pilze, skizziert.

Die Tage mehr. Muß jetzt Mittag machen. Was es gibt? Gebratene Kohlwurst, Spinat, Kartoffelpü-Reh, Spiegelei und  gebratenen Zwiebeln. Also ordentliche Hausmannskost.  ;)