WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Erstlingswerk - fast!

12. September 2011



Schaut mal, was ich beim Aufräumen gestern, neben der bereits verkauften Stickmaschine (GöGa war ganz erstaunt wie schnell das geht *gg*) gefunden habe! Erstlingswerke - fast! Aber wirklich jetzt, diese Eier habe ich vor langer, langer Zeit gedengelt und dann bestickt. Langsam dämmert es mir auch, wie ich zu einer regelmäßigen, gewerblichen Filzerin wurde, irgendwie hatte sich die Erinnerung in meinen grauen Gehirnzellen ganz nach hinten verzogen. Ich brauchte vier (!) Anläufe.

1. Anlauf
Angefangen mit dem Filzen habe ich über das Spinnen. Auslöser war das Buch von Gunilla Paetau Sjöberg, das war 1995. Erste Versuche scheiterten kläglich, die Wolle wollte nicht wirklich filzen. Heute vermute ich, das war 1a Fleischschaf vom freundlichen Schafhalter von nebenan.

2. Anlauf
Hm, dann habe ich einen VHS Kurs belegt, 1998. Davon war ich aber sowas von enttäuscht. Ich kam mir vor wie auf einer Werbeveranstaltung für Wollvlies und Filzerzubehör. Naja, zumindest konnte ich den ersten Erfolg eines briefmarkengroßen Filzstückchens verbuchen, mit eingefilzten Herzen - frei Schnauze. Aha, so geht das! Das war die Intitialzündung. Ich hab mir damals todesmutig für viel Geld, aber wirklich viel Geld, 100 Gramm rotes Merinovlies gekauft, bei obiger Kursdame. Tja, das lagerte dann wieder ab.

3. Anlauf
Also diese Eier sind um das Jahr 2000, nach einer längeren "Filz"pause entstanden. Ich mußte das Gelernte von 1998 ja auch erst mal gut sacken lassen, bzw. mich von der Enttäuschung erholen ;) . Gekauft hatte ich die Wolle, mangels besserer Kenntnis, bei einem großen Bastelbedarfversandhandel.
Unter uns Betschwestern, die Wolle war zum Naßfilzen und für Anfänger aber so was von ungeeignet. Man siehts auch an der Oberfläche. Es hat mir den Spaß fast wieder verleidet. Ich habe die gewonnene Erkenntnis erneut sacken lassen. Dennoch, das Buch hielt mich im Bann, immer wieder blätterte ich darin und war begeistert.

4. Anlauf
2004 war ein Jahr des beruflichen Umbruchs bei mir, kein schönes Jahr übrigens - geprägt von Enttäuschungen. Aber ich war nicht allein damit und traf auf eine gleichgesinnt Enttäuschte *wink*. Gemeinsam kamen wir auf die Idee zu filzen und unsere Produkte zu verkaufen ... der Rest ist fast Geschichte. Aus beruflichen und privaten Gründen zog sich meine Freundin aus unserem Filzlabel nach vier Jahren zurück und ich arbeite seit März 2008 alleine unter dem Label die.waschkueche ... so war das damals und was mach ich jetzt mit den Eiern????