WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Auf Du und Du ....

8. Oktober 2011

Teil 3 (hier Teil 2 und Teil 1) . Also die letzte Woche hatte es wirklich in sich. Irgendwie rannte die Zeit und ich hechtete atemlos und mit hängender Zunge ständig 5-6 Stunden hinterher. Umso mehr freue ich mich heute etwas Ruhe zu haben, dass Wetter lädt ja geradezu ein, um die Serie "Auf Du und Du mit 16 Micron und Fliegenpilze, die man nie filzen wollte" weiterzuschreiben, nein zum Abschluß zu bringen




Wo war ich stehengeblieben? Achja, beim letzten Mal habe ich Euch mit dem Begriff  "Micron" und was er bedeutet gelangweilt. Das hatte einen tiefergehenden Grund.

Wie ich bereits schrieb, bat mich eine Kundin um eine Wärmflaschenhülle mit Pilzen drauf, die nicht kratzt  =:O. Jeder Mensch reagiert anders auf Wolle / Filz und Pilze (...) - diese Kundin reagierte bereits empfindlich bei 18 Micron extrafeiner Wolle. Sie findet Filz aber toll und wollte gerne eine neue Hülle mit besagten Pilzen. Ich schlug ihr also vor eine solche aus 16 Micron feiner Wolle zu filzen. Diese feine Wolle hatte ich bis dato nur für Blüten verwendet, aber nicht für grössere Stücke - weil diese Wolle einen sehr hohen Schrumpfungsfaktor hat, bedeutet ich muß groß und viel auslegen und damit wären wir beim Kern dieses Posts, dem Schrumpfungsfaktor. 

Den Effekt kennt man vom Lieblingspullover, der nach dem versehentlichen 60 Grad Hauptwaschgang nur noch Töchterchens Puppe paßt. Die lockeren Wollfasern verbinden sich mit Hilfe von Wasser, Seife und Bewegung zum Filz. Dabei ziehen sich die Fasern zusammen und das Werkstück schrumpft. Jede Wollqualität hat ihren eigenen Schrumpfungsfaktor. Feine Wolle schrumpft stärker als grobfaserige und dünn ausgelegte Wolle mehr als dick ausgelegte. Das gilt es zu beachten, wenn man filzt. Besonders dann, wenn man einer vorgegebenen Form (in diesem Fall einer Wärmflasche) eine gut sitzende Hülle verpassen möchte. Das bedeutet, ausgelegt wird die Wolle immer wesentlich grösser als die gewünschte Form ist. Nur wieviel grösser muß man auslegen????

Hier seht Ihr die abgewogene Wolle ausgelegt. 
Achtet mal darauf, wieviell Platz die Wolle auf der Matte einnimmt. 


Hier ist die Wolle bereits zu einem Musterstück gefilzt ... und, erkennt 
Ihr den Größenunterschied? Heftig nicht wahr? Wenn man diesen Schrumpfungsfaktor 
nicht einkalkuliert kann es nur daneben gehen.
...
Man glaubt es kaum, aber das kann man ausrechnen! Zuallererst muß man ein Musterstück filzen. Dazu wiegt man eine bestimmte Menge Wolle ab, in diesem Fall waren es 25 Gramm und legt sie in einer vorgegebenen Grösse (ich nehme immer 30 x 30 cm) als Quadrat aus und fängt an zu filzen und zu walken. Solange bis die Wolle nicht mehr schrumpft. Danach wird das Filzstück vermessen und nach einer bestimmten Formel kann man nun ausrechnen, wie groß die Schablone sein muß, die man benötigt, damit zum Schluß alles paßt und wieviel Wolle man dafür benötigt. Zugegeben, das dauert etwas, aber der Aufwand lohnt sich, besonders dann wenn man eine Wolle verarbeiten möchte, mit der man noch nie gefilzt hat. Spart Ärger, Geld, Wutanfälle und Platz in der Mülltonne.


Sorry, hier waren Bilder, die im Ansatz den Entstehungsprozess zeigten.
Ich habe sie gelöscht,  weil sie mißbräuchlich, ohne meine Zustimmung,  im Internet als kostenloses Tutorial weitergereicht wurden. 

Dear Pinterest-User, its not a tutorial. It's my intellectual property right and I don't want that anybody works on basis of my own techniques development, so I delete the pictures. Sorry folks, Internet is not always for free. Please accept the copyright and ask before you published something as tutorial.

Und das ist das Ergebnis. Ich habe gleich zwei kuschelige Hüllen gefilzt, weil mir das Filzen mit der Wolle unwahrscheinlich viel Spaß gemacht hat. Ein tolles "Zeuchs" diese 16 Micron Wolle. Ich habe auch bereits das Feedback der Kundin, sie ist glücklich und kommt mit der Wolle super klar!  Tja und wie Ihr sehen könnt, nun habe ich doch Pilze gefilzt, obwohl ich dies nie tun wollte. Warum ich das nie machen wollte? Es gibt schon so viele Produkte mit Pilzen ... - zugegeben hübsch sind sie schon diese Fiegenpilze und man sollte nie, Nie sagen. ;)



Mit Hotelverschluß 

So und damit wäre ich am Ende mit meiner kleinen Fachchinesisch-Serie. Würde mich freuen, wenn ich besonders Nichtfilzern einen kleinen Einblick in die Welt des Filzens geben konnte.


Die Wärmflaschenhülle inkl. Wärmflasche  ist erhältlich bei 

VERKAUFT