WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die Spreu und der Weizen

7. Dezember 2011

Vor langer Zeit habe ich mal gedroht Euch an meinem Filzrosenrausch bildtechnisch teilhaben zu lassen ... irgendwie fand ich dann aber ein vermehrtes Auftreten von Bildern von Rosen aus Filz  auf  Dauer langweilig *gähn* und ausserdem riecht dieser visuelle Beschuss für mich immer latent nach Dauerwerbesendung.
Zugegeben mein Blog ist eine eierlegende Wollmilchsau für mich. Er soll Spaß machen, informieren, meinetwegen auch polarisieren und auch ein wenig über meine Produkte die ich im Schweiße meines Angesichtes herstelle erzählen ... so und ich habe hier vom Koffermarkt das ein oder andere Erzählprodukt  liegen.




Die Filzbrosche zum Beispiel habe ich zum Abschluß meiner Rosenmanie hergestellt ... mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen ... . Doch, stop da war noch was, das ist mir auf dem Koffermarkt aufgefallen und das wollte ich immer mal loswerden.

Meine Ansteckblüten werden immer sehr, sehr vorsichtig angefaßt (was ich im Übrigen sehr gut finde) meistens aus Angst sie könnten kaputt gehen oder ihre Zartheit verlieren. Jetzt hier und in Farbe, die sind aber sowas von robust. Da kann man sogar drauftreten und sie verlieren nicht an Form, sie werden höchstens dreckig. Liebe Witzbolde, bitte dies nicht beim nächsten Markt ausprobieren! Es könnte sein das ich mich im Blitztempo vergesse und trotz meiner geringen Körpergrösse äußerst laut werde ... . ;)




Während der Herstellung werden diese zarten Blüten geknetet, geknautscht, gewalkt, gerollt, geworfen das die Schwarte kracht, nur so erhalten sie ihre Form und auch Widerstandskraft. Sollten sie doch mal ein wenig die "Ohren" hängen lassen, einfach etwas anfeuchten, bißchen knautschen und trocknen lassen - feddich und wie neu!

Das ist ja das Faszinierende an Filz, hergestellt aus ganz dünnen Wollfasern ergibt sich ein ungewöhnlich fester und widerstandsfähiger Werkstoff, vorausgesetzt man walkt ihn gut durch. Da trennt sich dann auch ganz gerne bei den Filzern mal die Spreu vom Weizen. Will sagen, nicht jeder hat Lust bis zum bitteren Ende zu walken, dass ist nämlich die kräfte- zehrendste Komponente beim Filzen und wer es so übertreibt wie ich, auch verantwortlich für Tennisarm und Co. Aber neben dem sauberen, zeitaufwendigen Auslegen der Wolle, der Garant für gute Qualität.

Die künstlerische Komponente Filz nur anzuwalken um damit etwas bestimmtes auszudrücken mal aussen vor gelassen!


Rose No. 5 erhältlich bei
die.waschkueche | Dawanda
die.waschkueche | Direktbestellung