WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

ACTA - Orwells Erben?

6. Februar 2012

Überall im Internet stolpert man dieser Tage über ACTA. Was ist das? Eine hochkomplexes Abkommen das zum Zwecke haben soll Urheberrechte im Internet restriktiv zu schützen. Generell erstmal gut, würde man so denken. Schreien wir nicht alle ab und an mal auf, wenn mal wieder irgendwer sich von irgendwo hat "inspirieren" lassen?

Aber vorsicht, ACTA "kann" noch viel mehr, im negativen Sinne. Dieses Video beschreibt sehr anschaulich, was es mit ACTA wirklich auf sich hat und welche Folgen wir möglicherweise zu erwarten haben.





Natürlich ist das Video überspitzt, aber es veranschaulicht die Problematik dieses Themas sehr gut. Es gibt auch eine Petition gegen ACTA. Dort haben sich bereits weit über 1,75 Millionen Menschen gegen dieses Abkommen ausgesprochen. Dieses Thema ist es wirklich wert beachtet zu werden.

Zitat avaaz.org

[...] ACTA -- ein weltweites Abkommen -- könnte Konzernen erlauben, das Internet zu zensieren. Es wurde von wenigen reichen Ländern und mächtigen Konzernen ausgehandelt und würde einen neuen, nicht gewählten, “ACTA-Ausschuss” ins Leben rufen, der es privaten Interessen erlauben würde, alles, was wir Online machen zu überwachen und drakonische Bußgelder -- oder gar Gefängnisstrafen -- gegen alle zu verhängen, die angeblich ihren Geschäften schaden.

Europa entscheidet jetzt gerade, ob es ACTA ratifiziert -- und ohne Europas Unterschrift wird dieser Angriff auf die Internet-Freiheit zusammenbrechen. Wir wissen, dass sie sich schon früher gegen ACTA gestellt haben, doch einige MEPs sind unentschlossen -- geben wir ihnen den Stoß, den sie brauchen, um das Abkommen zu verwerfen. Unterzeichnen Sie die Petition -- sobald wir 500.000 Unterschriften erreichen überreichen wir die Petition spektakulär in Brüssel: [...]

Link

// EDIT
Das Thema ACTA ist nach wie vor noch aktuell, auch wenn das Abkommen bereits am 26.01.2012 unterschrieben wurde, so ist es noch nicht zu spät. Es fehlen noch die Unterschriften von 5 EU-Staaten, darunter auch Deutschland. Im Juni folgt die planmäßige Abstimmung im EU Parlament.