WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schokomuffin in Vollendung

19. Februar 2012



Boah, ich entwickel mich hier ja langsam zum Rezeptblog. Eigentlich wollte ich schon längst mal wieder etwas von der Filzerfront zeigen, aber es ist viel angefangen und noch nichts wirklich zuende geführt.

Meine Testreihe: Ich filze jetzt grosse Taschen schneller, präziser und einfacher denn je zuvor, ist gründlich baden gegangen. Also, es sind schon Taschen entstanden, sie sehen auch gut aus, so im halbfertigen Zustand, aber ich brauchte nach meiner neu ersonnenen Methode, die ich ausprobiert habe, deutlich länger und es war komplizierter. Meine Berechnungen der benötigten Wollmenge auf Basis eines Probestückes führten zu einem Fastfiasko - von präzise also nicht so die Spur.

Nur meiner enormen Flexibilität ( wenn mich sonst keiner bauchpinselt dann muß ich es wohl selber machen) ist es zu verdanken, dass die Taschen noch wurden. Aber statt schicken Messangers, wurden es stabile Shopper. Gut, das dazu ... zur Entspannung filze ich derzeit Blüten, auch mal was anderes als immer Rosen und entdecke dort neue Methoden. Aber heute werde ich erneut die Taschen in Angriff nehmen. Vergangene Woche habe ich bereits nach einer anderen Methode probegefilzt, nicht von mir. Dazu aber bald mehr und, es klappte. Naja, man muß ja auch nicht immer das Rad neu erfinden, oder?

Jetzt aber zu dem Traummuffin. Das Rezept habe ich bei Annette von Dandelion Filzhandwerk entdeckt,  der Ursprung stammt von chefkoch.de . Da ich ein Schokojunkie bin,  habe ich die Muffins ausprobiert. Alleine schon der Duft! Tausend Nasen möchte man haben. Und da ich auch noch nie ein Topping gemacht habe, mal abgesehen von meiner Buttercreme, habe ich auch gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ein Frischkäse-Topping, ebenfalls von chefkoch.de, dazu gemacht. 

GG mußte probieren ... die Blicke sprachen Bände und deswegen meine Empfehlung. Da den Ursprungsrezepteschreibern die Ehre gebührt, habe ich darauf verzichtet die Rezepte hier nochmals zu veröffentlichen. Daher müßt ihr also mal kurz rüberhüpfen, da kann man sich die Rezepte auch sehr gut ausdrucken.

Link
Dandelion Filzhandwerk
Rezept Double Chocolate Muffin
Rezept Frischkäsetopping