WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Vom Wachsen und den entsprechenden Aufgaben

17. August 2012

Ooooppppsss die Zeit die rennt, aber sowas von. Nein, ich bin nicht im Urlaub und ich mache auch keine Blog- oder Filzpause, ganz im Gegenteil, zumindest was die Filzpause betrifft. Da ist kein Ende in Sicht - von wegen Pause. Nach dem letzten Schultütenauftrag, werde ich geschmeidig zu den Adventskränzen rüberhuschen - Weihnachten steht ja auch schon vor der Tür. 

Die Seifenpötte kommen aus dem Köcheln nicht mehr raus und im Moment fühle ich mich ein wenig wie der Mc Gyver der Schultüten. Und dann ist da noch eine Ausstellung in München ... aber dazu im nächsten Post mehr. Jetzt dreht sich erstmal alles um knallharte Technik ... wenn das klappt, was mein Angebeteter gerade eben zu vorgerückter Stunde vorgeschlagen hat, dann, das glaube ich, mache ich einen kleinen Jungen sehr, sehr glücklich.

Ich hatte der Mutter versprochen die Herstellung der Tüte zu dokumentieren. Ich werde es hier im Blog dokumentieren. Nein, es wird kein Tut.orial und ich werde auch Anfragen per Mail dazu nicht beantworten, das sprengt einfach meinen Zeitrahmen. Danke für Euer Verständnis. Schön, das wir drüber gesprochen haben und jetzt zu der Schultüte. 

Der junge Mann bekommt von einer bekannten Firma für Schulranzen einen solchen mit einem Helikopter drauf. Ich bekam die Anfrage von der Mutter, ob ich so etwas in der Richtung machen könnte, damit die Schultüte zum Ranzen paßt. Also, Motiv auf Schultüte filzen, Manschetten oben - der Klassiker eben. Ja, hm, kein Problem, aber eigentlich ziemlich langweilig. Denn das kann man aus Pappe viel günstiger und viel schneller haben. Das muß man nicht filzen. 





Natürlich mußte sich Doris wieder fast komplett aus dem imaginären Fenster ihrer waschkueche lehnen und groß tönen: "Mach ich eben aus der Schultüte einen ganzen Helikopter." Ja, ne ies klar, Madame hatte wieder ihren Spontanen ... da saß ich nun in meinem stillen Kämmerlein, Mutter freut sich, Kind freut sich und mir standen ob meiner Courage die Schweißperlen auf der Stirn ... verdammt, nächstes Mal nagel ich das Fenster zu, aus dem ich mich immer wieder gerne so weit rauslehne. Aber wie heißt es so schön, der Mensch wächst mit den Aufgaben. Wie hasse ich diese Lebensweisheitensprüche. 

Ich skizzierte also vorhin die Tüte um mir selber klar zu werden wie ich jetzt diese filze, ist nicht ganz untricky die ganze Angelegenheit und aussehen soll es auch. Oft hilft es, wenn man sich über die Arbeitsweise und -schritte nicht im Klaren ist und vor einer Idee sitzt, die man so noch nie gemacht hat, Packpapier zu nehmen einen Stift und wild drauf loszumalen. Bei mir löst sich dann immer recht schnell der gordische Gestaltungsknoten. Deswegen ist mein Puls wieder auf Ruhe, das Adrenalin abgebaut und mein Mann hatte eine einfach geniale Idee. Also, soviel sei schon mal gesagt, das wird ein absolutes Liebhaberstück. und für mich eine Herausforderung. Ich bin gespannt ob ich das auf Anhieb hinbekomme. Nen Flop kann ich mir aus Zeitgründen nämlich nicht erlauben, da warten noch andere auf ihre Tüten - händeringend. 




So, morgen mehr oder übermorgen, je nach Zeitkontingent, mehr. NACHT ALLERSEITS!