WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte für Jungen - Wikinger

10. August 2012


... wir trinken den Met bis keiner mehr steht, unser Häuptling heißt rode Logge ... diesen Gassenhauer der untersten Schublade hatte ich während der kompletten Produktion von "Vitringur dem Wikinger" im Kopf, qualvoll, besonders wenn man nur diese eine Zeile kennt.




Auch diese Schultüte für Jungen (jetzt mal ein anderer Suchbegriff für Google) Modell " Zahmer Wikinger" hat wieder alles was typisch ist für gefilzte Schultüten aus der waschkueche : Sie ist anders, irgendwie anders als andere Schultüten.




Gut, ich könnte jetzt lang und breit mit Fotos über die Produktion resümmieren. Werde ich aber nicht tun, weil ich nur ein ganz paar hab. Ausserdem darf ich dann wieder mit Mails rechnen, die nach der Fortsetzung des Tut Orials fragen oder nach den Techniken oder, oder oder. Naja, Ihr wißt schon, das Thema kennen "wir" ja ... *seufz*.  






Kurze Story am Rande, die Tüte wurde anhand dieser Skizze aus der waschkuechen-Entwurfsserie "Schultüten für Jungen" verkauft. Eigentlich war eine Schultüte mit Nils Holgersson oder  Dingenskirchen und Findus gewünscht. Eigentlich, aber ich fertige keine Schultüten mit bekannten Figuren, wegen dem Urheberrecht. Da laß ich die Finger von.  Ich erklärte der Kundin also meinen Zwiespalt und schickte ihr meine gaaaaaannnzzz geheimen Skizzen.




So wurde es der Wikinger. Allerdings, was diesen Wikinger von anderen Wikingerschultüten unterscheidet, ist zum einen der abnehmbare Helm und zum anderen das er keine Waffen trägt. Ich habe hin- und her überlegt ob ich ein Schwert fertige, aber ich habe mich dagegen entschieden. Die Kinder werden heutzutage mit Kampf und Waffen dank hochmotivierter Spielzeughersteller, Computerspiele und ausgeklügeltem Merchandising bombadiert. Kampf und Geballere ist daher nichts ungewöhnliches in Kinderzimmern. Hat für mich aber auf "meinen"  Schultüten nichts zu suchen.  Daher, keine Waffen oder anderes martialisches Gerät. Übrigens fand die Kundin das gut, sie mag es nämlich auch nicht.  Wikinger waren ja nicht nur Schlachtenkämpfer und gefürchtete Landeroberer, sondern auch Bauern - klar ist natürlich nicht sooo cccoool männlich: Ziegen melken, Nüsse sammeln und Schweine hüten .... aber definitiv der schlauere Weg wenn es ums Überleben geht ;). 







Eins möge mir aber der ambitionierte Völkerkundler, Archäologe und Historiker verzeihen, dass keltische Knotenornament auf dem Schildbuckel. Hat gar nichts mit den Wikingern zu tun, wird aber gerne mit ihnen in einen Topf geworfen. Nein, nein und nochmals nein es ist kein Tattoo*tribal  oder Bruchstück eines Arsch*geweihs sondern tatsächlich ein uraltes Keltenmotiv. So, das mußte auch noch gesagt werden. Übrigens, mir ist es als Frau richtig schwer gefallen die Tüte nicht mit Krimskrams weiter zuzutüddeln, sondern eher "schlicht" jungenlike zu lassen - da mußte ich mir ein paar Mal ziemlich auf die Finger hauen "Laß das" - "Autsch, menno das tut doch weh" - "Solls auch". Was noch ...