WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Fernab vom Filzen

14. Oktober 2012

Gelegentlich besuche ich auch Kurse - fernab vom Filzen. In diesem Fall handelte es sich um einen Kurs über das Seidenbändchensticken. Was'n das? Sieht man vielleicht nicht so häufig, wird gerne in Kombination mit Crazypatchwork eingesetzt und bedarf einer Menge Feinmotorik, wie ich gestern feststellen mußte.

Gut, fang ich von vorne an. Wie landet eine eingefleischte Filzerin wie ich in einem Kurs über das Seidenbändchensticken? Ganz einfach, so eine eingefleischte Filzerin bin ich nicht und ich sticke - keine Ahnung, ich glaube seit meinem 16. Lebensjahr. Immer schön artig Kreuzstich ... langweilig, besonders sauer ist es mir bei dieser Tasche vor 2 Jahren gefallen. Beim Sticken merkte ich, dass ich eigentlich so nicht mehr sticken möchte. Abzählreime und immer artig im rechten Winkel. Nä ... gut, ich sticke also schon sehr lange, mal mehr mal weniger, derzeit weniger - aber ich sticke gerne. Ich beherrsche die Grundgangarten, wie man beim Reiten zu sagen pflegt und kann noch die ein oder andere Finesse - also das kleine Hufabzeichen würde ich beim Sticken eventuell hinbekommen. Das kleine Hufabzeichen (Kleines Reitabzeichen DRA IV)  ist ähnlich wie das kleine Seepferdchen beim Schwimmen um für Nicht-Pferdeleute den Vergleich zu verdeutlichen. 




Aber es gibt Menschen, die können die Hohe Schule des Stickens. So ein Mensch ist Jutta Gehrke. Kennengelernt habe ich sie auf den 1. Nieheimer Quilttagen im Juni. Ihr Quilt hat mich umgehauen. Wirklich umgehauen. Die Fotos (Foto 8 -11) werden ihm nicht nicht im geringsten gerecht. Man MUSS dieses Prachtstück in natura sehen und auch Jutta kennenlernen. So eine leidenschaftliche Stickerin, mit soviel Herz, Können und Sachverstand - wahnsinn. Ich war/bin hingerissen. Da stand ich, mit offenen Mund und starrte auf den Quilt. Jutta und ich kamen ins Gespräch und sie wies daraufhin das sie Stickkurse gibt. Eingeschüchtert fragte ich, ob jemand der ein Hauch von Grundrepertoire kann, auch einen Kurs bei ihr belegen könnte. Natürlich. 

So kam ich bereits im Juli in den Genuss von Juttas Leidenschaft angesteckt zu werden. Es war ein wirklich toller Tag, mit netten Menschen und er hat Spaß gemacht. Er hat soviel Spaß gemacht, dass ich mich im Juli direkt für den Kurs zur Bändchenstickeri im Oktober angemeldet habe. Eigentlich habe ich derzeit absolut keine Zeit für Kurse. Absagen wollte ich ihn aber auch nicht und ich bin froh, dass ich gestern da war. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe (Ucki, ich hab Dich vermißt) und das Ergebnis hat mich selbst ziemlich erstaunt. Naja, guter Lehrmeister ;).




Nein, ich habe bislang noch nie mit Seidenbändchen gestickt. Teilweise arbeitet man mit drei verschiedenen Nadeln und drei verschiedenen Fäden, was ein Gewurschtel. Da ist Feinmotorik gefragt und die Zunge arbeitet kräftig mit. Leider hat Jutta Gehrke keine Internetseite. Die Kurse finden bei Heide Fenske in Uslar in ihrem Quiltparadies statt. 

Was mache ich mit meinem neu gewonnenen Wissen? Weiß ich noch nicht. Es hat jedenfalls erstmal wieder meinen verfilzten Kopf freigepustet und inspiriert, das alleine war es den Tag schon wert. Vermutlich werde ich irgendwie die Techniken Filzen und freies Sticken irgendwann vielleicht mal verbinden. Wie? Weiß ich auch noch nicht, ich lass mich überraschen. Dafür brauche ich aber etwas Muße, die ich derzeit eher nicht habe .... 

.... darum und in diesem Sinne, die Filzpötte rufen ... habt noch einen schönen Sonntag.