WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Mit Charlotte ...

21. April 2013

... in Frieders "Bonbon"laden für Filzer so könnte man mein vergangenes Wochende nennen. Es zog mich nach Göttingen in die alte Heeresbäckerei am Hagenweg 2b. Manche filzversierte Leserin ahnt vielleicht wo ich war. Ich habe mein Geburtstagsgeschenk eingelöst, einen Filzkurs mit Charlotte Sehmisch "Geometrie in 3D" in den heiligen Filzhallen von Filzrausch. Was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht. Ich habe auf allerhöchstem Niveau gejammert, kaum etwas gepeilt bekommen, während meine Mitstereiterinnen gnadenlos die Schollen-, Kammer- und Lamellentechnik in bester Manier, ziemlich routiniert, auf dreidimensionale Körper  hinlegten.









Und was hat Doris gemacht? Weder Lamellen-, Kammer- noch Schollentechnik sondern Doris meinte unbedingt flechten zu müssen und dies auf dreidimensionale Körper umzusetzen. Na, Doris haben "wir" da nicht ein wenig den Mund zu voll genommen? Ja, haben "wir". Boah, heute morgen war ich kurz davor, meinen zweiten Flechttechnikversuch laut brüllend an die Wand zu schlackern. Ich konnte mich grad so eben zusammenreißen, denn alle Wände bei Filzrausch sind belegt mit Regalen voll von Filzwolle und da wollte ich mein steinhartes, verschobene,s wildgelocktes "Kunstwerk" nicht ungehemmt reinwerfen, ein bißchen Kinderstube habe ich auch noch. Dank Charlottes Hilfe habe ich dann doch noch einen Tetraeder hinbekommen, ähnlich wie meine Kolleginnen.






Was hat mir mein erster richtiger Kurs gebracht? Demut, sehr viel Demut und tiefe Einblicke in Charlottes Können und ihre Techniken - dafür bin ich dankbar. Inwieweit dies in meine zukünftigen Arbeiten einfließt weiß ich nicht. Mir ging es bei dem Kurs nicht darum Techniken zu lernen um diese anschließend, völlig unreflektiert, 1:1 gewinnbringend umzusetzen. Ich erhoffte mir von dem Kurs Impulse und einen Blick über meinen kleinen Filzertellerand. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Es war ein schönes Wochenende mit wirklich sehr netten Menschen und großzügig gewährten Einblicken in die Welten anderer Filzerinnen - es war spannend.

Spannend sind auch die Ergebnisse der einzelnen Kursteilnehmer. Hier seht Ihr einen kleinen Einblick. Mein Werk ist übrigens am Anfang des Post zu sehen.

















KONTAKT