WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Nichts ist für die Katz!

1. April 2013

Es ist soweit, nach nunmehr vier (!) Monaten Filzpause geht es ab heute wieder in die neue Saison. Eigentlich sollte in der waschkueche  nur  sechs Wochen filzfrei sein, aber es sind dann doch wesentlich mehr Tage geworden - zu meiner eigenen Verblüffung. Mein Ex-Freund meinte ich würde es eh nicht länger als zwei Wochen ohne zu filzen aushalten, aber auch er ist erstaunt  über den langen Zeitraum ohne Wollfuseln im Essen. Woran lag es? Mir fehlte einfach der Antrieb. Vermutlich saß mir das letztjährige Marathonfilzen von täglich 5-6 Stunden abends zusätzlich zu  meinem Hauptjob, Garten/Haushalt, Sport und Tiere doch tiefer in den Knochen als gedacht. 

Letzte Woche dachte ich, dass ich endlich wieder soweit bin den ersten Schultütenauftrag für dieses Jahr in Angriff zu nehmen, 'ne war ich noch nicht. Aber heute, heute als ich nun den Auftrag nicht mehr aufschieben wollte/konnte, die Kundin wartet darauf und ich mein eingemottetes Lager in wohlgeordnete Unordung brachte, tat mein Herz einen kleinen, freudigen Hüpfer. Beim Zusammenstellen der benötigten Wolle stellte sich eine gewisse Aufgeregtheit ein, tatsächlich, ich freu mich darauf wieder anzufangen! 




Noch etwas schürt meine Freude, der neue Shop. Sicher, ich habe erst letztes Jahr, vor genau 365 Tagen, einen Shop eröffnet, aber dieser entpuppte sich aufgrund von Fehlentscheidungen, mangelndem Selbstvertrauen und der Ankündigung von 1&1 (meinem Provider) die globale PHP-Version auf komplett PHP 5.4 am 01.04.2013 umzustellen als fettes Groschengrab. Ich hatte einfach keine Lust mehr zu dem Ding. Wußte ich doch, wenn ich nicht nochmal viel Geld in die Hand nehme läuft ab 0.00 Uhr am 01.04.2013 nichts mehr. 

Shop, technisch mehr Flop als Top

Ich hatte letztes Jahr den Shop nach meinen Entwürfen auf  Basis einer bestehenden Shopsoftware (Gambio) von einem Template Designer umbauen lassen, weil ich es mir selber nicht zugetraut hatte. Das hat viel Geld gekostet und noch viel schlimmer, ich habe weder einen wirklichen Bezug zum Shop entwickelt, noch konnte ich, aufgrund der Eingriffe im Code, die kleinsten Änderungen umsetzen. Geschweige denn grosse (Buttonlösung). Auch Updates konnte ich nicht mehr machen - über die Konsequenzen hatte ich einfach nicht nachgedacht..  Ich hatte schlichtweg keine Ahnung, schon bei der Installation war ich aufgeschmissen und damit auf Gedeih und Verderb auf andere angewiesen, was jedes Mal Geld kostete. Beste Beispiel, als die Buttonlösung rechtsgültig wurde, mußte ich vier Wochen warten und den Shop schließen, bis man mir eine rechtskonforme Buttonlösung aufgespielt hatte. In der Zeit hatte ich wieder zähneknirschend den stillgelegten Dawandashop eröffnet um nicht komplett die Schultütensaison zu verpassen. Leicht war mir die Entscheidung nicht gefallen.

Mein Shop läuft auf der PHP-Datenbankversion 5.2 und müßte auf 5.4 upgedatet werden damit er lt. Mail von 1 & 1 im Dezember 2012 ab heute auch noch weiterhin läuft. Ich wollte es wieder in Auftrag geben, leider hatte ich sechs Updates nicht eingespielt, meinen Shop völlig auseinanderdesignt so das ein Update auf die 5.4 Version nicht mehr möglich war!!!! Wißt Ihr was, zu dem Zeitpunkt war ich soweit und war kurz davor wirklich alles hinzuschmeissen. ICH HATTE KEINEN BOCK MEHR AUF DEN SCHEISS! 

Der Template Designer wollte mir nicht helfen. Richtiger gesagt, er hatte letztes Jahr gutes Geld von mir kassiert und nach meinen Vorgaben was gedengelt. Aber jetzt, als es kniffelig wurde, hatte er sich zwar noch auf meine Anfragemail gemeldet, es dann aber noch nicht mal nötig gehabt wenigstens abzulehnen, er hat  sich einfach nicht mehr gemeldet. 

Manche fragen sich sicher warum ich nicht wieder komplett zu Dawanda bin? Da habe ich doch alles. Stimmt, es ist bequem, aber jede Medaille hat ihre zwei Seiten. Es gibt einige Gründe warum ich nur noch im äußersten Notfall auf den Shop dort zurückgreifen möchte. Sagen wir es so, man trifft sich, geht einige Zeit einen Weg zusammen aber irgendwann trennen sich die Wege aufgrund von persönlichen Entwicklungen wieder. 




Geht doch

Wenn Doris bockig und wütend wird .... ist es besser man macht Platz oder versteckt sich. Im Hasadeurmodus buchte ich erneut für ein Jahr bei Gambio (ich bin von der Shopsoftware nach wie vor überzeugt) Support, die neueste Shopversion, kostenlose Updates und Zugang zum geschlossenen Kundenforum. Las mich tagelang dort durch und entschloss mich es selber zu versuchen, nachdem ich dann endlich das Supportprinzip von Gambio begriffen hatte. Ich machte meine Internetseite www.diewaschkueche.com platt, um auf dieser neuen/alten Domain zukünftig den neuen Shop laufen zu lassen. Im Hintergrund installierte ich vom 18.01-25.01.2013 den Shop in der neuen Version, insgesamt 9 mal bis er endlich lief. Ab dem 5. Mal hab ich es sportlich gesehen. Als diese Angsthürde überwunden war, ich war stolz wie Bolle, installierte ich einen zusätzlichen Testshop und erkundete die knapp 6000 Dateien. 

Ungefähr drei Wochen lang las ich im Forum probierte an meinen zusätzlich installierten Testshop rum und robbte mich langsam vor. Dann ging es endgültig ans Eingemachte. Ich fing an in den Code einzugreifen um den Shop mit meinem Können, völlig unabhängig von anderen so zu gestalten das ich ihn auch später noch bearbeiten, problemlos updaten kann und er mir auch gefällt. Hey, hier sitzt ein kleines Honigkuchenpferd mit GAAANNNNZZZ breitem Grinsen und stolzgeschwellter Brust. 

Weils so schön war gleich nochmal

Mitte März war ich fertig  und hätte nur noch die verbliebenen Filzprodukte einpflegen müssen. Ihr ratet bestimmt nicht was dann passierte. Ich habe alles umgeschmissen weil ich plötzlich eine bessere Idee für die Gestaltung hatte und fing noch mal an .... ja, ich müßte es mit dem Knüppel haben, denkt Ihr - wirklich? Nein. Mittlerweile habe ich das Prinzip des Shops begriffen, weiß im Großen und Ganzen welche, für mich relevanten,  Dateien wo zu finden sind und habe endlich einen persönlichen Bezug zum Shop. Kurzum, Anderungen gehen jetzt schneller und die neue Gestaltung gefällt mir besser.  Das Beste aber ist die Erkenntnis, das alle nur mit Wasser kochen ;). 




Zu diesem Bild muß ich was schreiben. was Ihr dort seht ist das Allerheiligste, mein Materiallager.
Enttäuscht? Habt Ihr eine traumhafte, vintageweiß-gestrichene Show-Werkstatt mit Bergen von Wolle in den tollsten Farben erwartet? Da seid Ihr bei mir  komplett falsch, ich bin da eher der Pragmatiker. Ich habe nur einen  sehr kleinen Wollvorrat. Das hat seine Grund und der heißt Motte! Je kleiner die Wollvorräte, desto schneller habe ich sieverbraucht und desto geringer die Chance sich Motten einzufangen. 


Das Beste kommt zum Schluß

Anfang letzte Woche las ich im 1&1-Forum die Nachricht, dass 1&1 sich entschlossen hat die neue PHP-Version nicht auf einen Schlag ab 1. April einzuführen, sondern sukzessive bis Herbst. Da haben wohl einige Großkunden ordentlich Druck gemacht und mit Umzug gedroht. Letztendlich ist die Entscheidung damit ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Was bedeutet das für mich? Die ganze Aufregung für die Katz? Nein, ganz im Gegenteil da war gar nichts für die Katz, besser hatte es für mich nicht kommen können. Ich habe viel dazu gelernt und kann meinen Shop endlich selber ohne fremde Hilfe gestalten und betreuen. Manchmal muß man zu seinem Glück fast gezwungen werden. Der Shop und das Lernen neuer Materie war auch einer der wesentlichen Gründe warum es hier in den letzten Wochen so still war. 

Habta noch 'nen Moment?

Der Shop liegt gestalterisch in den letzten Zügen. Ich hoffe ihn Mitte April online zu schicken. Der alte Shop läuft nach wie vor tadellos, Ihr könnt wie bisher problemlos bestellen und auch vorbestellen z.B. Schultüten für die kommende Saison. Er wird aber dann dem neuen Shop Mitte April weichen.