WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schwere Gedanken mit Schweizer Kreuz

27. April 2013

Im Moment beiße ich mir die Zähne am SEO für meinen neuen Onlineshop aus. SEO, sicher schon mal gehört oder gelesen ... klingt irgendwie wichtig, aber was bedeutet das genau? Ist wichtig, stimmt und die Bedeutung: Search Engine Optimation. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, nicht mehr und nicht weniger. Ist eine Wissenschaft für sich, wenn man all den "Fachleuten" Glauben schenken darf. Gut, ganz unkompliziert ist es nicht aber auch kein wirkliches Hexenwerk. 




Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, starte auch gerne mal Versuche hier im Blog um auszuprobieren wie Google damit abgeht - ist schon lustig was dabei so rauskommt. Nein, ich hab die SEO-Weisheit nicht mit Suppenkellen gefressen und ich befinde mich derzeit im Stadium "Gefährliches Halbwissen" und werde wahrscheinlich auch nie darüber hinauskommen. Macht nichts, ich kann damit leben.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben - immer dieses Abschweifen. Also, ich bin dabei meinen Onlineshop den allerletzten Schliff zu geben. Soweit es in meinem Können steht für SEO zu optimieren und entsprechend Produkte einzupflegen (das was noch da ist *ähem*). Dabei wusel ich durch meine Bilddatenbanken und es fiel mir dieses alte Foto auf die Tastatur, im übertragenen Sinne sozusagen. Dieses Kissen entstand am Beginn meiner ernstzunehmenden  "Karriere" als gewerblich angemeldeter Filzer, 2004. Damals noch zusammen mit meiner Freundin unter dem Label "verfilzt". Sandra, Du erinnerst Dich?

Ich hatte ja schon immer ein Faible für die Schweizer Flagge, gerne auch mit falschem Kreuz *hüstl*. Ich habe mich lange nach dem Wieso gefragt. Mittlerweile weiß ich wieso. Rot ist meine Lieblingsfarbe und in Kombi mit einfachen grafischen Formen ein absoluter Magnet für mich. Warum, frage ich mich seit meinem Kurs letzte Woche, warum mache ich nicht wieder grafische Entwürfe? Warum habe ich das verloren im Laufe der Zeit? Nein, verloren nicht, vielleicht einfach vergessen, verlegt, mich mehr nach dem Markt gerichtet? Eigentlich sind das genau die Entwürfe die ich persönlich wirklich mag, gradlinig, grafisch, klar, unprätentiös. 

Hm, sicher ist es auch eine Frage der eigenen Lebensphase wann man etwas wie macht, wann etwas zuende geht, Neues langsam beginnt und manchmal bedarf es auch einfach der Impulse von aussen. Ich glaube der Kurs hat da bei mir eine Tür aufgestossen, nach der ich schon eine Zeit gesucht habe, ohne genau zu wissen das ich sie suchte. Sicher auch einer der Gründe warum es so lange hier so ruhig war, irgendwie fühlte sich alles nicht mehr so "gut" an, da war entweder zuviel oder es fehlte was.

Tiefschürfende Gedanken für einen Samstagabend  ... ich glaub ich mach jetzt noch ein bißchen in Wichtigtuer und search enginieere meinen Optimationshop, oder so. Oder ich hau mich gleich vor den Fernseher und laß mich stumpf berieseln, aber sowas von stumpf ;).