WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die heimliche Leidenschaft

30. November 2013

So langsam komme ich wieder im Hier und Heute an. Ich glaube aber das ich aber noch den ganzen Dezember benötige, um filztechnisch wieder runterzukommen. Bedeutet aber nicht, dass ich mich LANGWEILE, IIIIWOOOO ... NIE NICH ... . Hier stehen einige Projekte an, beruflich wie privat, die noch bis Ende des Jahres gemacht werden müssen. Von wollen oder dürfen kann in dem Fall absolut keine Rede sein, aber wir wolln ma nich meckern, näch? War doch ein tofftes Jahr bisher und weil das Jahr so toffte war (was ein grenzdebiles Wort. Wer hat das eigentlich erfunden, damals Anno Tuck mit Blücher im Kartoffelacker am Katzbach? ), habsch mir was gegönnt.





Wenn Ungeduldige sich etwas gönnen

Meine heimliche Leidenschaft gilt ja dem Polymer Clay. Ich liebe Clay - kanns aber nicht und werde es nie können, mir fehlt die Geduld fürs Schleifen und Polieren. Dafür schleiche ich gerne virtuell mit grossen Augen um die Machwerke so mancher Claypersönlichkeit und speichel dabei stark ein. Eine davon ist Bettina Welker.   Ihre Retromuster haben es mir besonders angetan. Kürzlich stellte sie bei Facebook ein neues Muster vor, da war es um mich geschehen ... - man gönnt sich ja sonst nichts.

Der Füller - eine Wissenschaft für sich

Nun muß ich mich ja mal erklären, ich bin ein grosser Befürworter des Schreibens mit dem Füller. Ich mag es, wenn die Feder über das Papier gleitet und man förmlich spürt, wie die Tinte auf das Papier fließt. Haptisches Vergnügen bezeichnet ja eigentlich etwas anderes, aber man kanns damit gut beschreiben, was ich dabei empfinde. Ähnlich verhält es sich bei mir beim Auqarellieren oder zeichnen mit dem Bleistift. Bleiben wir beim Füller. Füller ist nicht gleich Füller, eine Wissenschaft für sich. Einen Füller sollte man immer vorher ausprobieren, er muß passen. Daher hatte ich etwas Bedenken. Unbegründet, völlig unbegründet.






Seidenweicher Freund

Der Füller kam und wir sind Freunde geworden, recht schnell sogar - allerdings mußte ich seine Feder noch mit einem Abziehstein auf den Winkel meiner Handschrift trimmen, den Rest macht jetzt die Zeit des Gebrauchens. Täglich, weil er so schön ist, sich seidig anfühlt und sein Gewicht ein sattes Gefühl beim Schreiben gibt. Ja, doch, ich gerate ins Schwärmen bei gutem Schreibzeug, überhaupt bei gutem Werkzeug.

Ist er nicht schön? Diese Farben, dieses Muster!