WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die Doris und das liebe Vieh

1. Juli 2014

Ich habe mich bei der Überschrift  von den Erlebnissen des britischen Landtierarztes James Herriot "Der Doktor und das liebe Vieh" inspirieren lassen. Ich liebe die Geschichten der englische Tierarztpraxis Farnon-Herriot im fiktiven Darrowby... und jetzt schlage ich geschickt einen Bogen, genauso mag ich die charaktervollen, witzigen und liebenswerten Filztiere von Filzkram.

Gelb vor Neid

Meistens war ich ziemlich neidisch, was Gabi  mittels Wolle an Tieren zustande brachte und bringt. Ich konnte das nämlich nicht. Ich hatte einen Höllenrespekt vor Figuren. Mein erstes dramatischen Erlebnis in Sachen Filztiere war ein Einhorn für eine Schultüte. Geschlagene 8 Stunden habe ich an dem Schätzchen geknetet und geflucht .... NIE WIEDER EINHORN, NIE WIEDER FIGUREN so mein Resümee. Danach habe ich so manches an Geschicklichkeit aufgebracht um mich meinen Angstgegnern nicht zu stellen. Die wildesten "Verrenkungen" habe ich gemacht um ja nicht Figuren filzen zu müssen. Ja, da staunt Ihr, was? Ich koche auch nur mit Wasser ;).


Foto: Filzkram // Die Filztiere aus der Filzwerkstatt Filzkram

Jetzt klappts auch mit dem Einhorn

Ich war mir sicher das es da einen Trick geben muß oder sowas in der Richtung. Es wurmte mich schon ein wenig, dass ich dieses "Filzressort" nicht im Ansatz beherrschte. Die Gelegenheit hinter das Geheimnis dieser gefilzter Figuren zu kommen, bot sich letztes Jahr. Ich packte sie beim Schopfe, buchte einen Kurs bei Filzkram bzw. Gabi und hatte eine Initialzündung dank kitschigem Einhorn -  der Bericht dazu. Jetzt klappts auch mit den gefilzten Figuren.

Wer selber mal entdecken möchte, wie man die zauberhaften Tiere filzt, dem empfehle ich einen Kurs bei Gabi zu belegen. Im Herbst gibt es wieder einen  im Bergischen, dort sind noch Plätze frei. Hier gehts zur Anmeldung ... ich wünsche viel Spaß! Übrigens muß man nicht zwingend ein fortgeschrittener Filzer sein um den Kurs erfolgreich zu absolvieren, Gabi leitet sehr gut an.

Wem das Filzen gar nicht liegt und wer trotzdem gerne so eine Wesen sein eigen nennen möchte, es gibt sie auch fertig bzw. auf  Bestellung bei Filzkram zu kaufen.