WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Landliebe // Willkommen in Mausnhausn

12. November 2014

Eins weiß ich genau, nächstes Jahr werden meine Mäuse nicht mehr mit grau melierter Wolle gefilzt. Es gibt zumindest bei den wildlebenden Formen keine wirklich graue Mäuse. Die Mäuse, die mir derzeit über die Füße laufen sind durchweg braun. Manche haben sogar einen schicken, eleganten, schwarzen Aalstrich auf dem Rücken. Andere Vertreter, die Sorte Spitzmaus sehen aus wie kleine tabakbraune Murmeln mit zu langen Nasen, aber Grau? Fehlanzeige. Selbst die Hausmaus ist braun mit einem Hauch von Grau - sehr distinguiert im englischen Tweedlordstyle

Nachmittags um 16.00 Uhr in Deutschland

Dann gibts da auch noch die Feldmaus. Derer diese Jahr sehr viel, zu viele. Ich mag die possierlichen Nager ja eigentlich ganz gerne, aber sie haben sich aufgrund des letzten, zu warmen Winters explosionsartig vermehrt und nun habe ich derzeit ein recht ambivalentes Verhältnis zu ihnen. Unsere Wiesen sehen aus wie ein Schweizerkäse in ziemlich groß, sie sind sozusagen perforiert. 

Es vergeht kein Tag beim Füttern der Pferde, an dem mir nicht mindestens 4-5 Mäuse regelrecht über die Füsse laufen. Glaubt Ihr nicht?? Na dann ... schaut Euch die Bilder an und erlebt mit, was ich jeden Tag erlebe. Aber psstt, Ihr dürft nicht sprechen und Euch nicht bewegen ... - ich schon, mich kennt der Mäuseclan aus Mausnhausen im Wiesengrund schon. Jeden Nachmittag um 16.00 Uhr spielt sich folgendes ab:




"Na, kommste auch schon ? Uns hängen die Kaltblutmägen auf den Hufen! Gehts vielleicht noch etwas langsamer mit der Futterzubereitung, wir sterben gleich den Hungertod und dann haste den Tierschutz am Hals, HAR HAR HAR. Also, mal 'nen bißchen fix hier.  HAFER, HAFER, HAFER." 

Es raschelt zwischen den Futtersäcken, ich werde von Herrn Wiesengrundmaus ungeduldig empfangen.




"PIEPS, wirds jetzt mal was? Ich friere mir hier den Hintern schon seit STUNDEN ab. Her mit den Belegen. Was gibts denn heute? PIEPS??? Schon wieder Hafer, diesen Seniorenmüslischeisskleiekram für alte Pferde und Rübenschnitzel? Ich beschwere mich bald bei der Wiesenleitung. Saftladen." "Pieps, Schaaatzzz was hat die dicke Maus ohne Schwanz, denn heute mitgebracht?" "Rate mal Aurora, wieder den gleichen, öden Fraß wie gestern." " Papa, das ess ich nicht, das will ich nicht. Ich leb doch vegan." "Du bist ein bißchen verwirrt mein Kind, Veganer gehts gar nicht ...ausserdem wird gegessen was aus dem Eimer kommt." 

"Hey, Pferdepflegerin, hörste jetzt mal auf mit den undankbaren, blöden Nagerpack zu diskutieren, reich den Hafer endlich rüber! LOS JETZT! Sonst trete ich mal kurz und heftig mit einem Huf auf und dann wolln wa mal sehen wer da noch Zeit fürs Meckern hat."

"Halloooo???? Wer meckert hier? Nur weil SIE ein paar Zentimeter grösser sind brauchen Sie hier KEINE dicke Lippe riskieren! Ja? DAS imponiert mir überhaupt nicht!" "Dicke Lippe? Ich höre hier immer dicke Lippe? Sie müssen mal ganz still sein, SIE sind HIER nur geduldet! DAS ist unsere Wiese, Sie Maus mit Migrationshintergrund, Sie! Sie haben ja noch nicht mal Haare am Schwanz."

"Migrationshintergrund? Ich bin hier geboren. SIE hingegen nicht!" "Na und, ich habe aber Haare am Schwanz, bin grösser und wenn es mir beliebt inhaliere ich Sie und ihre gesamte pelzige Meschpoke mal eben aus ihrem Flodderbau durchs rechte Nasenloch oder besser noch, ich äppel einfach alle ihre Eingänge zu. Da streng ich mich keeeiiiin bißchen für an" "Unerhört! Aurora, sag Du doch auch mal was." "Äh, ja ... ."

RUHEEEEE!!!!!!