WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Kreativität

9. August 2011

.


... braucht ab und an auch mal  'ne Pause. Nachdem ich die Schultütensaison nur ganz knapp verpaßt habe, mich aber bei der Herstellung dafür ordentlich verausgabte :), habe ich bereits Anfragen für Adventskränze im Postfach liegen. Darüber freue ich mich sehr!! Das ist allerdings auch ein untrüg- liches Zeichen dafür, dass Weihnachten fast, aber nur fast vor der Tür steht und für die waschkueche die Filzhauptsaison bald beginnt.

Zur Vorbereitung auf den Saisonbeginn und um Euch auch im kommenden Herbst (ach ne, der ist ja schon längst da ;)) Geschichten, Bilder und Entwürfe aus der waschkueche bieten zu können, geden- ke ich bis Anfang September eine kleine Blog-Verschnaufpause einzulegen.

Nun stelle ich für die nächsten drei - vier Wochen meine Lieblingsteefilztasse hier ab und hoffe, dass Ihr mir und meinem kleinen virtuellen Filzatelier gewogen bleibt. Natürlich bin ich, trotz Verschnaufpause, wei- terhin über das Kontaktformular erreichbar.

Tschöööööö!!!!!

Legrok von ARP 237

7. August 2011

.

Zugegeben, in manchen Bundesländern hat die Schule bereits wieder angefangen oder fängt nächste Woche wieder an. Ich würde sagen, schlechtes Timing für meine letzte, gefilzte Schultüte für Jungs ... meine Betonung liegt auf "würde", ich sag es aber nicht. Ganz im Gegenteil, ich wollte immer schon Schultüten filzen und da ist mir der Zeitpunkt der Fertigstellung eher egal, da ich stark nach dem Lustfaktor arbeite. Jetzt hab ich welche gefilzt und finde, das Thema ist ausbaufähig. Es werden nicht die letzten gewesen sein, die in der waschkueche das Licht der Welt erblickten.

Das Tolle an gefilzten Schultüten ist, man kann bei der Fertigung seiner Phantasie und seinem infantilen Ich (soweit noch im Erwachsenenalter bestehend) richtig freien Lauf lassen. Ich finde Jungsschultüten geben dabei irgendwie mehr her, als Schultüten für Mädchen - wobei, ganz ehrlich, mich diese geschlechterspezifische Trennung etwas annervt. Zugegeben, ich würde im ersten Moment einen Hauch irritiert schauen, wenn mein Sohn (sofern ich einen hätte) die Rosenschultüte gut fände, aber wenns denn dann so wäre. Bitte, dann auch gerne Sohn mit Rosenschultüte zum ersten Schultag, Hauptsache Kind ist glücklich.




So und jetzt möchte ich Euch den schüchternen Legrok vorstellen. So schüchtern ist der gar nicht, der war nur etwas verschreckt, nachdem er mit seinem kleinen havarierten Filzraumschiff auf der Erde notgelandet war. Welch ein Glück, dass er bei mir gelandet ist. Ich konnte ihm ein Neues bauen aus dem er jetzt strahlend rausschaut und des nachts durch die Gegend düst. Leider habe ich es etwas zu klein dimensioniert, so das sein Schwanz hinten aus dem Bullauge raushängt ... aber er ist happy.




Ihm gefällt es so gut hier auf der Erde, dass er gerne hier bleiben möchte. Am liebsten würde er aber noch etwas anderes sehen, aussser dem kleinen Dorf in dem ich leben ... auch interessiert er sich sehr für unsere Bräuche und Sitten. Vielleicht gibt es ja jemanden der ihm ein wenig von uns Menschen zeigen möchte? Ich hab leider zu wenig Zeit dafür. Hier oder direkt bei mir kann man mit ihm in Kontakt treten.
Legrok wurde von einem kleinen Jungen adoptiert.

Und ich möchte Euch zeigen, wie ich ein neues Raumschiff  für ihn gebaut habe

Den kennt ihr ja schon. Das Kerlchen ist bei einem Telefonat entstanden. Eine Eigenart von mir, beim Telefonieren zu zeichnen, bzw. ich habs auch immer gerne in Besprechungen gemacht. Meine ehemaligen Arbeitgeber hat das zur Weißglut gebracht. Leider konnte ich ihnen nie wirklich klar machen, dass ich mich so am Besten konzentrieren kann. 

Hier wird das ganze auf die Schablone skizziert um die Größen und die Gestaltung festzulegen. 

Auswahl der Farben.

Vorfilze ausschneiden

Auslegen und anfilzen ...

... und filzen, filzen, filzen.

Und wenn man dann zu viel filzt, nein anders und wenn man dann zu wenig filzt und das schwere Stück wendet, passiert dann auch schon mal ein Malheur. Ja auch bei mir reißt es ab und an und Löcher entstehen. 

Tja, da war der kleine, grüne Kerl schon so begeistert, dass er sich ganz platt gemacht hat und sich in sein fast fertiges Raumschiff gezwängt hat. Er war da auch nicht mehr rauszubekommen.

Ihn hat es auch nicht gestört, als ich noch ordentlich geknetet habe. 

Die Kneterei führte bei ihm zu einer totalen Tiefenentspannung.

Muß sein, aufräumen und säubern der Arbeitsmaterialien. Wie Ihr sehen könnt, ist da nix geheimnisvolles dabei, ich habe nicht viel. Ein Emailleschüssel, eine Sprühflasche, ein Litermaß, eine Filzmaus, eine Schere, Noppenfolie und Gummimatten. O.K. die Seife fehlt noch, aber das sind die Werkzeuge mit denen ich filze. Ziemlich übersichtlich, oder?

Detail und bis auf weiteres ENDE der Schultütenfilzerei!

Riesenschreck

5. August 2011

Puh, ich hab gestern einen Riesenschreck bekommen. Ich bekam eine Mail mit einem kurzen Satz: wie alt sind die Fotos der Pferde wirklich? Wo steht Talida? MfG (Name)  Mehr nicht.
Die Frage bezog sich auf meine Posts über unsere Pferde. Ein Blick in die Statistik zeigte, dass per Bildersuche über g.xxgle gezielt nach dem Namen und der Rasse des Pferdes gesucht wurde. Ich habe es  via Gxxgel  nachvollzogen und kam auf meine Post.

Es brach Panik in mir aus. Wer ist das, was soll das, was wollen die? Das geht die einen Sch....dreck an, wo unsere Pferde stehen und wie alt die Fotos sind. Ich habe eine kurze und ziemlich harsche Antwort geschrieben ... Heute morgen bekam ich eine Mail, die Dame erklärte den Hintergund ihrer kurzen, knappen Frage (hätte sie vielleicht vorher machen können). Ich hab mich wieder beruhigt.

Eins ist mir seit gestern endgültig klar geworden, obwohl ich immer vorsichtig bin und ich weiß das hier wirklich jeder schauen kann, unsere Pferde und viele private Dinge gehören für mich definitiv nicht mehr ins Netz! Ich habe daher alle Pferdepost gesperrt und die Bilder gelöscht und werde auch andere Post sperren, von denen ich der Meinung bin, dass sie zuviel zeigen.

Ich werde zukünftig ganz genau überlegen, was ich hier im Blog öffentlich zur Schau stelle und auch schreibe. Der Schreck sitzt tief.

Ich schreibe das hier um ins Bewußtsein zu rufen, dass ein öffentlicher Blog NICHT privat ist, auch wenn man ihn schön von zuhause aus pflegt und die Kommentatoren ja oftmals dieselben sind, die man über andere Blogs kennt oder sogar teilweise persönlich - ist so nett alles. Aber es gibt auch noch die Anonymen von denen man NICHTS weiß und NICHTS mitbekommt. Man vergisst das schnell und gerne. Bevor man einen Post schreibt, sollte man wirklich dreimal überlegen wer, was und wo das alles sehen darf und wie verfänglich das sein könnte. Die Welt besteht leider nicht nur aus guten Menschen ...

Der Konditor um die Ecke

3. August 2011

.... in letzter Zeit erreichen mich sehr viele Mails mit sehr konkreten Fragen nach der Herstellungs- weise meiner Schultüten. Welche Schablone, wieviel Wolle und welche? Welcher Hersteller? Wie geht das genau, kannst du mir eine Anleitung schicken  etc. pp. Ich weiß dann jedes Mal nicht, ob ich lachen oder weinen soll.  Es ist so, als würdet Ihr den Konditor Eures Vertrauens nach dem Rezept seines erfolgreichsten Kuchens inkl. Lieferantenliste fragen. 

Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich weder meine Bezugsquellen, noch meine Herstellungsweisen bis ins Detail preisgebe. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Filzerhandschrift und somit meines Labels die.waschkueche, mit dem ich einen Teil meines Einkommens verdiene. Ich denke, ich bin schon sehr großzügig mit dem was ich hier im Blog vom Herstellungsprozess dokumentiere, aber einiges möchte ich doch für mich behalten.

Ich habe eine kleine Liste für Euch zusammengestellt mit einigen weiterführenden Links.

1. Konkrete Fragen werden hier im Filzforum  gerne und kompetent beantwortet.
2. Viele, sehr versierte Filzerinnen bieten Schultütenfilzkurse oder auch Schnupperfilzkurse zu wirklich günstigen Konditionen an. Einfach mal googeln. 
3. Wer sich erstmal in das Thema Filzen einlesen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Es ist sehr umfangreich, gut erklärt und beinhaltet die wichtigsten Techniken.
4. Das Filznetzwerk ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle mit vielen interessanten Links um sich zu informieren. 
5. Es gibt sogar eine Filzfachzeitschrift "verfilzt und zugenäht". Tolle, informative Artikel, viele Links, noch mehr Bezugsquellen und Angebote zu Filzkursen. Hier.