WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Fee ist schuld!

17. Juli 2009

Fee ist schuld daran, dass ich jetzt statt das Badezimmer zu putzen vor YouTube sitze und in den musikalischen Erinnerungen meiner Jugend buddel.Es waren die 80er. Yepp, ich gehöre zu den Kindern der 80er.

Meine Einstiegsdroge 1978 "Roboter". Kraftwerk. Ich war total fasziniert und angefixt.






Hier Tubeway Army mit "Are friends electric". 1979. Bekomm ich heute noch Gänsehaut. Einfach genial.





1981 Visage. Vertreter des New Romantic. Achtet auf die Frisuren am Anfang des Clips. Auch ein Lied, dass ich immer noch gerne höre und dann Pipi in den Augen habe.





Noch was für meine sentimentale Schiene. Ebenfalls 1981. Human League, an denen ging kein Weg vorbei in den frühen 80ern. Auch Vertreter des New Romantic. Da fällt mir dann auch noch Adam and the Ant ein. Genial schrill. "Goody two shoes"Ein rasend schnelles Lied, dass einen ausser Atem brachte! Da purzelten die Kalorien auf der Tanzfläche.





Ultravox mit Hymn. SynthPop vom Feinsten. Gänsehaut garantiert. Wobei Ultravox noch mehr Lieder hatte, auf die ich abgefahren bin. Z.B. 1984 mit "Dancing with tears in my eyes".





So und dieses Lied reißt mich immer noch Hocker. Das Video ist ein ganz typischen Beispiel für die Darstellung von Musikvideos in den 80ern. Es sind übrigens New Order mit "Blue Monday" 1983. New Order ist die Nachfolgeband von Joy Division ihres Zeichens eine der wichtigsten Bands der Post-Punk-Bewegung Ende der 70er. Das Video zeigt ein wunderschönes Lied von ihnen "Love will tear us apart" von 1980.

Leider ist das auch eins ihrer letzten Lieder. Der Leadsänger Ian Curtis hatte Epilepsie und erhängte sich 1980 vermutlich aufgrund der immer stärker werdenden Anfälle, die auch auf der Bühne passierten und wegen Problemen mit seiner Frau.





1987 hat New Order noch ein Lied rausgebracht "True Faith". Ich habe es geliebt und dazu das Video fand ich einfach nur genial!





So und zum Schluß meines Miniexkurs in die Jahre 1978 - 1985, für's Wochenende, hier noch mit die bekanntesten Vertreter des SynthiPop. Depeche Mode immer noch gerne gehört, immer noch aktuell! Da wird jetzt der Regler bis zum Anschlag gerissen und dann bin ich wieder 18 ;). In diesem Fall ein Mitschnitt von 2006! Die Jungs können es immer noch!!! I JUST CAN'T GET ENOUGH...wie recht sie doch haben!




Im Ansatz kann man sehen, dass die 80er bis 1983/84 musikalisch nicht nur Neue Deutsche Welle waren. Beileibe nicht! Das war nur ein klitzekleiner Ausschnitt von ein paar sehr bekannten Vertretern der verschiedenen Wavestilrichtungen. Dark Wave bis Synthipop und es gab noch soviel mehr. Aber ich will Euch nicht mit längst vergangenen Zeiten langweilen.
-
Doris
-
-

Edit | Einen habe ich noch, extra für Sandras Schatzi! Der darf in diesem Reigen NICHT fehlen! Soft Cell mit Marc Almond "Tainted Love". Marc ich will ein Kind von dir!!!! *KREEEIIIISSSCCHHHHH* :))))) Dumm nur, dass Marc nix für Frauen übrig hat.


-
-