WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Haftungsausschluss & Konsorten

10. August 2009

Ihr Lieben, ich beschäftige mich ja aus beruflichen Gründen intensiv mit dem Web, Websites, Websiteerstellung sowie dem Urheber- und Markenrecht und deren entsprechenden Ge- und Verboten und muß immer auf dem aktuellsten Stand sein. Schon aus Sicherheitsgründen. Es könnte sonst richtig teuer für mich und meinen Klienten werden.

Nun möchte ich unbedingt mal, aus gegebenem Anlass, etwas loswerden. Wobei ich ausdrücklich darauf hinweise das dies keine Rechtsberatung ist und auch diese nicht ersetzt! Maßgebliche rechtliche Beratung können nur Anwälte leisten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

In vielen Blogs habe ich schon oft diesen netten Haftungsausschluss gelesen, in dem sich von dem Inhalt der verlinkten Seiten distanziert wird. Dabei wird sich oft auf ein Urteil vom 12. Mai 1998 bezogen.

Der Klassiker schlechthin im Web. Leider kein Freifahrtsschein, eher das Gegenteil könnte der Fall werden. In diesem Fall ging es um Links auf Websites die beleidigende Äußerungen über den Kläger enthielten. Das Gericht hat entschieden, dass auch im Internet Persönlichkeitsverletzungen nicht ungeahndet bleiben dürfen, und dem Kläger Recht gegeben. Weitere Aussage des Gerichtes: Auch ein Haftungsausschlusss auf den Seiten sorgt NICHT dafür, dass man für entsprechende Links nicht haftbar ist!

Prinzipell ist nicht gesagt, dass ein Haftungsausschluss sinnlos ist, aber zumindest der Verweis auf das Urteil aus dem Jahr 1998 ist vollkommen zwecklos, da sachlich nicht zutreffend.

Mehr dazu findet Ihr hier und hier . Lehrreich und mitunter amüsant. *

*Auszüge aus "Das Website Handbuch" erschienen im Markt und Technik-Verlag 2009, München


IMPRESSUMSPFLICHT
Die Kennzeichnungspflicht von Websites sollte auf jeden Fall beachtet werden , besonders dann, wenn die Site kommerziell genutzt werden. In diesem Fall gilt das auch für Blogs. Der Link zum Impressum muss unmittelbar erreichbar sein. "Ja, aber mein Blog wird doch gar nicht kommerziell genutzt". Ich möchte Euch auf die vielen Shop-Widgets einer bestimmten Social Commerce Plattform hinweisen die in vielen Blogs geschaltet sind und darauf, dass dadurch eine kommerzielle Nutzung vorliegt.

Außerdem werden alle regelmäßig gepflegten privaten Blogs geschäftsmäßig genutzt. Geschäftsmäßige Nutzung heißt (nicht verwechseln mit gewerbsmäßig): Sie sind eine nicht einmalige Einrichtung (z.B. ein kurzfristig auf dem Webserver hochgeladenes Bild, dass für ein paar Tage zur Ansicht einem engen Bekanntenkreis zur Verfügung gestellt wird um dann wieder gelöscht zu werden ist eine einmalige Einrichtung) , sondern eine dauerhafte Einrichtung, die immer abrufbar ist. Lest mal hier nach.

Nun, mein Blog hat ein Impressum, auch wenn ich den Blog derzeit nicht gewerbsmäßig aber geschäftsmäßig nutze.

IDEEN
Auch oft schon gelesen, wenn sich jemand ärgert, dass er kopiert wurde.

...Schutz genießt NUR die konkrete Ausgestaltung, nicht das dahinter liegende Prinzip(...) Die Idee trägt den Inhalt eines Werkes, während primär nur die konkrete Ausgestaltung, die Form eines Werkes einen Urheberschutz beanspruchen kann. Je höher die Gestaltungshöhe, die Individualität eines Werkes ist, desto mehr verschmelzen diese Gegenpole ineinander. Ausdruckfrom und Inhalt werden in diesem fließenden Prozess irgendwann untrennbar miteinander verknüpft und sind insgesamt geschützt.* Das gilt nicht nur für Grafik oder Internet.

*Auszüge aus "Recht für Grafiker und Webdesigner". Galileo Press 2009, Bonn

LAST BUT NOT LEAST
Passend zur Urlaubszeit ein Plädoyer an alle Verreisenden. In letzter Zeit oft drüber gestolpert, da ja derzeit Ferienzeit ist - bitte überlegt ganz genau, ob Ihr Euren Urlaub oder Wochenendtrip VORHER in Eurem Blog ankündigt. Vergesst nie, das WEB ist ein öffentlicher Raum und es sind nicht nur nette Menschen unterwegs... .

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Doris
-

P.S. Das Urheberrechtsgesetz verkneife ich mir jetzt einfach mal und verweise auch auf die Seite des Bundesministerium der Justiz und dem pdf-Dokument hier. Interessante Lektüre, vor allen für alle, die gestalterisch tätig sind.
-
-
-