WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Tomaten auf den Augen?

29. März 2010

-




Ich hab mich getraut. Nach Jahren der Ikeaabstinenz hab ich mich wieder in dieses "Umögliche Möbelhaus aus Schweden", so der einstige, im negativen Sinne sehr zutreffende Slogan, gewagt. Ja, ich gebe zu, ich bin kein grosser Freund vom "Schweden". Vermutlich steh ich als Frau in der Bloggerwelt mit dieser Neigung ganz alleine da. Macht nix. Aber drei Dinge gibt es die ich bei Ikea, trotz Abneigung, kaufe.

1. Ding
Das Regalsystem IVAR. Mit diesem Astlochdesign-Regal bin ich großgeworden und seine schnörkellose, puritanische Klapper-Kellerregalanmutung ist mir ans Herz gewachsen. Ich kann nicht von lassen.

2. Ding
Teelichter. 100 Teelichter von Ikea halten bei mir sage und schreibe 5-6 Jahre. Was sagt das über mich aus? Ich mach nicht oft Kerzen an. Anders ausgedrückt, ich habe keine romantische Ader und nur zu Weihnachten haben ich den Nestbautrieb und will es drei Tage kuschelig haben. Das halt ich meistens nur einen Tag durch.

3. Ding
Bambusrollo. Nicht weil ich ein grosser Bambusrollofan bin. Diese unaufgeräumt wirkenden Wabbeldinger vor den Fenstern fand ich immer schon, ähem, nicht so recht schön. In den 80ern waren dies die Verdunklungshits bei den "Alternativen". Eine Personengruppe der ich mich nie wirklich zugehörig fühlte. Die ich irgendwie auch nie so recht verstanden habe und deren Patchouligrundgeruch meine Nasenschleimhäute masslos reizte. Bedeutet, Bambusrollos sind als Einrichtungsgegenstände bei mir negativ belegt.

Aber als Werkzeug zum Filzen find ich sie super.

Und genau aus dem Grund war ich letzte Woche in diesem Riesending von Möbelhaus. Ich bekomme da regelmäßig leichte klaustrophobische Anfälle. Der Frauenanteil am Donnerstagmorgen um 10.00 Uhr lag bei grobgeschätzten 80%, davon ungefähr 50% mit Kind und Freundin und ich dazwischen. Im Restaurant war kein Platz mehr frei und der Lärmpegel ließ den Vergleich mit einer startenden Boing 747 aufkommen.

Ich benötigte ein neues Bambusrollo zum Filzen und flitzte recht schnell in die Rollo-Abteilung. Da stand ich nun, ratlos. Ich drehte und ich wendete mich... ich fand DEN Klassiker unter den Rollos nicht. Weit und breit kein Bambus. Hatte ich Tomaten auf den Augen? Das war ein fast neues Ikeahaus, wo waren die Bambusrollos? IVAR gibt es doch noch und Teelichter zentnerweise an jeder Eckömöred. Tja, keine Bambusrollos mehr. Ikea hat sie anscheinend nicht mehr im Programm. Nun gibt es nur noch zwei Dinge weswegen ich notgedrungen zu Ikea fahre, IVAR und Teelichter ;).

Der Baumarkt mit dem Biber hat die Teile auch nicht mehr im Programm. Und nu? Gottseidank gibt es ja noch dieses Auktionshaus mit den fünf bunten Buchstaben... da gibt es noch Rollos aus Bambus. Ich geh gleich shoppen.

Warum ich Ikea nicht so dolle finde, selbst die Stoffabteilung nicht? Ganz einfach, während meines Studiums durfte ich mich in den ersten 4 Semestern u.a. mit Möbelbau- und entwurf "rumquälen" (nein, es war für mich eigentlich keine Quälerei sondern eine Freude, davon ab). Danach sieht man Ikea mit etwas anderen Augen, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Genauso wie meine infantile, nicht erklärbare Vorliebe für IVAR. Das Regalsystem lügt nicht, es ist ehrlich billig und unpratentiös. Vom Preis, wie vom Aussehen und der Qualität. Ich mag ehrliche Möbel und 10 Astlöcher malerisch auf die Regalbrettgröße von 30 cm x 80 cm verteilt. Bei großzügiger Auslegung könnte man das fast als künstlerisch hochwertige Intarsienarbeit bezeichnen ;). Könnte man ....
-

-


EDIT

Sacht ma, hat Blogger bei Euch auch einen Pfurz quersitzen und zeigt keine Bilder mehr an?
-

-
-
-