WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Titel fällt mir nicht ein, muß so gehen ...

28. Mai 2010

- -

Also, was Ihr hier seht ist ein ganz vorsichtiger Versuch wieder in die Welt des komplexeren Filzens einzusteigen. Ansatzweise läßt es der Arm wieder zu. Aber nur mit Bedacht und halb so schnell. Statt 5 Stunden am Stück nur noch maximal alle zwei Tage 2 Stunden. Bestimmte Bewegungen sind nicht förderlich z.B. drehende mit Druck. Aber ich bin glücklich, dass ich ünberhaupt wieder vorsichtig filzen kann. Aussserdem ist es eine gute Gelegenheit alle Taschenrohlinge die hier rumfliegen endlich fertig zu machen. Aber dazu bald mehr.
-
So, was Ihr hier seht ist eine Clutch. Also eigentlich nix Dolles. Aber ich habe diese Clutch mit angefilzter Klappe nach einer neuen Anleitung gefilzt. Nicht so, wie ich es immer mache, sondern eben anders. 

Zum Thema Taschen  möchte ich Euch ein tolles Arbeitsheft empfehlen. Es geht dabei um die Technik des Taschenfilzens. Schöne Bildchen werdet Ihr dort nicht finden. Darum geht es dem Autor auch gar nicht. Das Buch hält viele Tricks, Kniffe und Aha-Erlebnisse bereit und ich finde es gehört als Anleitungsbuch und Nachschlagewerk in jedes Filzerregal.

Das Anleitungsheft heißt "Im Filz getragen" und ist von Bruno Bujack. Zu kaufen gibt es das Buch im Woll- und Zubehörhandel.



Genau und danach habe ich gefilzt. Herausgekommen ist eine Clutch im Doubleface. Ich hatte zwei verschiedene Rottonreste, zu groß für was Kleines und zu klein für was Grosses. Zusammen hat's für die Clutch gereicht. Die Merinowolle im dunklen Rot mit 18 mic hab ich nach innen gelegt und die hellere, etwas dickere Wolle mit 21 mic nach außen. Angefilzt hab ich dann noch eine Schnur  in zwei verschiedenen Grüntönen. Diese hab ich vorher zusammenkardiert.



Tja und dann fehlte einfach noch ein Eyecatcher. In diesem Fall habe ich noch eine kleine Phantasieblüte nach dem Fraukeprinzip gemacht. Und last but not least wurde das ganze mit Borten verschönert. Ich kombiniere ja nur zu gerne Gefilztes mit anderen Gewebe-Materialien. Ausschließlich Filz wirkt manchmal, wenn man nicht aufpaßt, meiner Meinung nach von der Anmutung sehr "schwer" und plumpt. Da hat jemand mal den passenden Satz  gesagt:" Es gibt Filzhandtaschen, die sehen aus wie Hinkelstein am Henkel."  Aber wie überall im Leben, ist das Geschmackssache. Daher die Borten / Bänder.

Übrigens die Borte mit den Piepmätzen bekommt Ihr bei Smila im Shop.

Noch was, wer sich auch mal ans Blütenfilzen trauen möchte oder es sogar schon kann, dem  lege ich ganz warm Fraukes Gewinnspiel ans Herz. Da gibt es als Gewinn u.a. hausgemachten Honig und selbstgefärbte Wolle. Schaut mal rein. Ich brech mir derzeit die Finger an Edelweiß. Ist ja eigentlich ne primitive Blume, eigentlich, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich da gleich wieder eine Wissenschaft draus mache und nix gut genug ist. Mittlerweile bin ich bei Schablone 4 und noch immer sehen die Dinger wie todverunglückte Seesterne aus. Leider sind diese defizilen Bewegungen so anstrengend für den Arm das ich da gaaaaaaaanz langsam arbeiten muß. Also daher noch kein Bild. Aber die von der Clutch reichen auch erst mal, oder?

Tschööö Mädels und ein schönes Wochenende.
-
-
-