WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Abschied vom Sommer

21. August 2010

 - 


Die meisten Felder sind bei uns bereits abgeerntet, zum Teil sind sie schon umgepflügt für die Wintergerste oder Raps. Das hohe Pfeifen der Mauersegler, für mich ein typisches Geräusch des Sommers, ist seit Anfang August verstummt. Sie sind bereits in den Süden gezogen. Die Mehlschwalben mühen sich mit ihrer letzten Brut und werden Mitte September verschwinden.




Die Beeren der Eberesche  Vogelbeere (ich Dummerchen, es ist die Vogelbeere und nicht die Eberesche!)leuchten in einem wunderschonen Zinnoberrot aus dem grünen Laub. Die Haselnüsse reifen bereits und sitzen wohlgordnet in ihren kleinen Körbchen. Die Äpfel und Birnen reifen. Alles Zeichen, dass sich der Sommer dem Ende neigt. Manchmal merkt man morgens schon einen Hauch von Herbst.




Der weiße Buddleija (Schmetterlingsbaum oder Schmetterlingsflieder) blüht noch kräftig und sorgt für Schmetterlingsaufruhr bei uns im Garten. Gepflanzt hatte ich den Strauch im Frühjahr, zu dem Zeitpunkt ging er mir bis zum Knie, jetzt hat er schon die Dachrinne des Gartenhäuschens erreicht .Seine großen Dolden haben eine magische Anziehung auf Schmetterlinge, besonders auf den kleinen Fuchs und das Tagpfauenauge.




Ich wünsche Euch ein schönes Spätsommerwochenende mit viel Sonne. Vermutlich ist es eines der letzten schönen Sommerwochenenden in diesem Jahr.