WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Extrem grenzwertig ...

21. September 2010

 ich beziehe mich hier auf einen Post von Lavitadream. In diesem Post geht es um die neuen Funktionen, die  bei FB eingeführt wurden. Diese Funktionen ermöglichen, sofern angeklickt, dass der jeweilige Nutzer von anderen geortet werden kann, wo immer er ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das immer möglich ist oder nur wenn man bei Facebxxk in seinem Account angemeldet ist. Wer also viel mit dem Smartphone im Internet arbeitet, sollte diese Funktionen ausstellen. Besser man stellt sie auch bei einem fixen Rechner aus.

Dazu geht Ihr wie folgt vor
1. Schritt
- Bei Faceboxxk einloggen
- Konto/Privatsphäreneinstellung
- Benutzerdefinierte Einstellungen
- Orte die ich besuche über "Benutzerdefiniert" auf "Nur ich" einstellen.

2. Schritt
- Einen Abschnitt tiefer gehen
- " Mich im Perso_n_en ....  " den Kaken aus dem Aktivierenfeld löschen.

3. Schritt (tjaha wir sind noch nicht fertig FB ist gründlich)
- Weiter unten "Freunden können angebeben das ich mich an einem Ort befinde" auf gesperrt setzen.

Das dazu. Ich habe allerdings so meine Befürchtungen, dass es etwas nützt, vordergründig und öffentlich vielleicht ja, aber im Hintergrund in den unendlichen Datenverkehrtiefen des Internets auch? Ich hab da so meine Zweifel nach meinem gestrigen Erlebnis der besonderen Art . Es erinnerte mich ein wenig an Orson Wells "1984" .

Hier das Erlebnis der besonderen Art


Ich war bei einer Bekannten und hab sie mit dem Bloggen vertraut gemacht. Dabei mußte ich mich auf ihrem Rechner in meinen Blogaccount einloggen. Dafür habe ich eine eigene E-Mail Adresse, nenn ich sie mal xyz@gmx.de

Ich habe seit einigen Tagen über meinen Provider neue E-Mail Adressen eingerichtet. Diese E-mail Adressen laufen über meinen Provider ( 2&2) an meinen fixen PC (ich habe kein Labtop und kein Smartphone) zu Outlook Express. Eine dieser E-Mail Adressen habe ich neu für Facebxxk angelegt und dort seit ein paar Tagen angegeben. Nennen wir sie mal xyz@facebuuk.de Diese Adresse ist aber nicht die E-Mail Adresse, die ich benötige um in meinen Blogaccount zu kommen. Dazu benötige ich eben xyz@gmx.de. Das ist der freie Anbieter GMY (übrigens ein 2&2 Kind)

Ich dengelte also fröhlich auf ihrem Rechner in meinem Blogaccount rum, um dann irgendwann, bei noch geöffneten Blogaccount,  auf Facebxxk zu gehen. Die Anmeldemaske öffnete sich und da stand auf IHREM Rechner MEINE neue E-MAIL Facebuuk Adresse, die nur über den Provider (2&2) auf Outlook bei mir auf dem fixen Rechner abgerufen werden kann in dem Feld ... noch Fragen? Ich habe mich bisher nie auf ihrem Labtop damit angemeldet. NIE! Ich war auf ihrem Rechner noch nie in meinem FB-Account. Ich habe diese E-Mail Adresse xyz@facebuuk.de nie und zu keiner Zeit vorher an ihrem Rechner verwendet!!!!!!!!!

Ich wusste, als ich mich bei Fäißbuuk angemeldet habe, das Fäißbuk nicht ohne ist und ich weiß auch das Googlebl.gger nicht ohne ist und ich weiß auch das das richtige Datenkraken sind, aber das ging mir entschieden zu weit.

Facebook macht definitiv Spaß für schnelle Kommunikation, Ideen und Gedankenaustausch. Bestes Beispiel dafür ist "Handmade im Gepäck" wäre so ohne FB nicht entstanden, aber ist das der Preis den ich dafür zahlen muss?  Ich weiß, das weiß man vorher, dass wußte ich auch vorher. Ich arbeite mit den "neuen" Medium Internet seit 15 Jahren und ich weiß auch das ich in den vergangenen 15 Jahren Mengen an Datenspuren überall hinterlassen habe.

Ich brauche auch jetzt keinen erhobenen Zeigefinger, ich bin kein naiver Teenie mehr. Ich hatte mich bewußt entschieden, um damit die waschkueche bekannter zu machen. Mir ist auch klar, das ich meine Daten und mein Surfverhalten Go.ogle auf dem Präsentierteller serviere. Aber bevor jetzt jemand sagt:" Kann mir nicht passieren, ich blogge nicht!", dem sag ich:"Irrtum, Go.ogle hat Deine Daten schon längst."

Nun sitze ich hier und denke still vor mich hin .... die.waschkueche ist eh öffentlich, mein Impressum steht oben in voller, epischer Breite. Das ist nun mal Pflicht, wenn man über das Internet verkaufen will. Aber das im Hintergrund die Daten sooo vernetzt zwischen verschiedenen Anbietern ausgetauscht werden. In diesem Fall über 4! Anbieter. Datenschutz ist jetzt mal was anderes!!!!!!! Und dann regt man sich in der Bevölkerung auf, dass Vater Staat im Falle eines Falles Zugang zu den Rechnern haben will.... um anschließend bei Fäißbuuk oder Blog.ger seinen Unmut darüber kundzutun, während man eine E-Mail an jemanden schreibt.

Gut, diese Anbieter arbeiten mit frei zugänglichen Daten, aber ist das allen Menschen wirklich so bewußt, dass dies so vernetzt geschieht?? Beim Staat handelt es sich ja um den gezielten Zugriff auf den Rechner, da geht es ja um Privatsphäre und Datenschutz. Aber mal in die Runde gefragt, wo fängt Datenschutz, respektive die Privatsphäre eigentlich an?



EDIT | Also, ich will hier keine haltlosen Verschwörungstheorien von mir geben. Die Lösung dafür ist sehr einfach. Ich war noch in meinem Gxogle-Konto angemeldet, damit ich in meinem Blog werkeln konnte. Um zu Facebxxk zu gelangen, bin ich über die Geegle(!) Suchmaske gegangen. Geegle sendete daraufhin Facebuuk die Nachricht:" Hey, facebuuk, da kommt jetzt Doris, sei nett zu ihr!" Facebuuk antwortete darauf:" Klar mach ich, ich leg schon mal die neue E-Mail Adresse vor."  Also, während wir vor dem PC meinen da täte sich nichts, rauschen im Hintergrund mächig die Daten hin und her. Achja, und da ich auch einen Flickr Account habe, den man über ein Yahu-Konto anmelden muss ... usw. usw. und sofort.

Fazit: Kannste nix machen oder aus dem Internet bleiben! ;)