WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Gelungene Überraschung

3. Januar 2011

Wofür ein Facebook-Account nicht alles gut ist. Heute morgen, nichtsahnend, öffnete ich meinen Facebook Account und es lag eine Nachricht im Postkasten. Ich öffnete die Nachricht und meine Augen wurden gross und grösser, mein Grinsen breit und breiter. Post aus Peru. Eigentlich nichts ungewöhnliches in unserer globalen Welt. Aber, mich schrieb eine ehemalige Kommolitonin an. Mit ihr habe ich zusammen Anfang der 80er Produktdesign studiert. Wir hatten uns während des Studiums angefreundet. Nach Beendigung des Studiums ging sie wieder in ihre Heimat Peru zurück - Heimweh. Es folgte über einige Jahre ein mehr oder minder regelmäßiger Austausch via Luftpost. Internet/E-Mail gab es zu der Zeit noch nicht.

Irgendwann griff der Alltag um sich und die Briefe wurden weniger, bis die Verbindung ganz einschlief. Dennoch denke ich bis heute jedes Mal an sie, wenn ich irgendetwas von Peru sehe, höre oder lese. Ich hätte mich melden können, aber ich hatte ihre neue Adresse nicht mehr, auch ihren neuen spanischen Namen nicht. Irgendwie ist der Brief, wie die ganze Kiste mit ihren Briefen bis heute verschollen, und da ich kein Adressbuch führe ...

Jetzt hab ich den Namen wieder, inklusive mit der dazugehörigen Person. Sie hat mich über Facebook gefunden. Es hat etwas für sich wenn man, trotz Heirat, seinen Mädchennamen behält. Auch Facebook hat da etwas für sich, neben den netten privaten Plaudereien, Juxereien und Kontaktpflege (zumindest ist mein Account so angelegt). Bei diesen Plaudereien ist auch Ende letzten Jahres z.B. Handmade im Gepäck entstanden. Ich glaube nicht, dass dies in einem öffentlich geführten Blog so möglich gewesen wäre/ist.

Ja, Facebook ist eine Datenkrake - aber wenn man weiß auf welche Knöppe man drücken muss, dann hält es sich in Grenzen. Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen über das Für und Wider all dieser Social Networks. Wie jeder damit umgeht und ob überhaupt, muß er selber entscheiden.

Jedenfalls freue mich wie Bolle und finde das dies ein verdammt guter Jahresanfang ist. Ich wünsche Euch auch einen gelungenen Start ins neue Jahr!