WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Süße Sünde

28. November 2011



Gestern zum Geburtstag des Gatten gab es seine Lieblingssüßspeise. Eine süße Sünde, die nie wirklich lange hält. Einmal gemacht - schon weg. Das ist ein Gucken. Für das Foto konnte ich so eben noch einen Rest retten. Diese süße Verlockung heißt Griesflammeri und gehört mittlerweile zum klassischen Süßspeisenrepertoire im Hause waschkueche. Das Ursprungsrezept habe ich etwas abgewandelt, statt Orangenlikör gibts Orangensaft und statt Gelatineblätter nehme ich Instantgelatine. Die wichtigste Abwandlung ist allerdings die Herstellung der doppelten Menge, weil ... .

Wer noch kein passendes Weihnachtsdessert im Ärmel hat, hier das Rezept. Läßt sich übrigens prima einen Tag vorher zubereiten. Muß dann allerdings bei uns unter Verschluß wegen der Maus - ihr wißt ja, die neulich vom Schokoladenbrot!

Highlight dazu, eine selbsthergestellte Himbeersosse.

REZEPT GRIESFLAMMERI

für 4-6 Personen

500 ml  Milch
200 gr  Zucker
1 Vanilleschote
80 gr. Gries
2 Eier (getrennt)
Instantgelatine (entsprechend der Menge von 7 Blatt)
'nen ordentlichen Schluck Orangensaft
300 ml Schlagsahne

Milch mit 160 gr Zucker und der aufgeschlitzen Vanilleschote zum Kochen bringen. Den Gries einrieseln lassen und  unter Rühren 5 Minuten kochen, bis er richtig durchgequollen und zähflüssig ist. Brei in eine Rührschüssel füllen und die beiden Eigelb unterrühren.

Instantgelatine in den warmen Grießbrei einrühren, Orangensaft hinzufügen (nicht zu viel). Brei in den Kühlschrank stellen bis der Rand anfängt zu stocken.

Sahne steif schlagen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Erst Sahne und dann das Eiweß unterheben. Umfüllen und steif werden lassen.


REZEPT HIMBEERSOSSE

500 gr. tiefgefrorene Himbeeren
Puderzucker nach Belieben

Himbeeren auftauen und durch ein Sieb pürieren. Saft mit Puderzucker nach Geschmack aufschlagen.

Gudd'n